Allgemeine Berichte | 24.05.2014, 09:19 Uhr

Pfarreiengemeinschaft Neuwied St. Matthias lud zu einem festlichen Abend ein

Schöne Musik, gute Weine und Geld für die Messdiener

Die Neuwieder Messdiener freuen sich über die Spenden der Gäste und von der Josef-Ecker-Stiftung.privat

Neuwied. Zum zweiten Mal hatten die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Neuwied St. Matthias zu einem besonderen Abend mit Wein und Musik eingeladen. Im Saal des Friedrich-Spee-Hauses konnten Alicia Jerusalem und Kaplan Jonas Weller im Namen des Messdienerleitungsteams durch einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend führen. Im Mittelpunkt standen zum einen sieben Weine, die verkostet wurden. Vor allem aber begeisterten die musikalischen Talente unter den 188 Messdienerinnen und Messdienern der Pfarreiengemeinschaft. Im ersten Teil des Abends waren Ginia Seebach (Geige) und Hendrik Claessen (Gitarre) zusammen mit Stephan Bohr am Klavier zu hören. In die „fabelhafte Welt der Amelie“ entführte, ebenfalls am Klavier, Thea Monzen. Saxophon-Klassiker brachte Lucas Alsbach zu Gehör. Zweimal war an diesem Abend Gesangs-Preisträger Konstantin Paganetti zusammen mit Jonas Weller am Flügel zu hören. Waren im ersten Teil des Abends eher trockene Weine vom Mittelrhein zu kosten, so änderte sich das im zweiten Teil des Abends: eher lieblich waren die Weine und auch die Texte und Gedichte wurden launiger. Und so konnte Alicia Jerusalem neben ihren musikalischen Talenten auch mit ihrer Moderation überzeugen. Zusammen mit ihrem Bruder Luca eröffnete sie den zweiten Teil des Abends am Klavier. Georg Neffgen (Trompete) und Kaplan Weller und noch einmal Stefan Bohr solo am Klavier rundeten den Abend musikalisch ab. Begeisterter Applaus der Besucher leitete zum finanziellen Abschluss des Abends über. Nachdem Dechant Thomas Darscheid allen Mitwirkenden des Abends gedankt hatte, ermunterte er zu reichlichen Spenden. Und das Ergebnis seiner Bemühungen kann sich sehen lassen: Fast 900 Euro kamen an diesem Abend zusammen. Dieses Geld fließt in die Kasse, mit der 38 Mädchen und Jungen aus Neuwied an der großen internationalen Messdienerwallfahrt im August in Rom teilnehmen werden. Eine „dicke“ Überraschung hatten dann noch Frau Hess und Herr Schuhen vom Vorstand der Josef-Ecker-Stiftung parat: Sie überreichten einen Scheck in Höhe 2475 Euro für die Rom-Kasse.

Die Neuwieder Messdiener freuen sich über die Spenden der Gäste und von der Josef-Ecker-Stiftung.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dusch WC
Image
Zukunft trifft Tradition KW 34
Turmfest der Stadtsoldaten
50 Jahre Fahrschule Henneke
Stellenanzeige Elektroniker
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Mitglieder des Neuwieder Umweltschutzvereins mit Herrn L.Steinhauer, Werksleiter Dyckerhoff
43

Neuwied. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums führte der Neuwieder Umweltschutzverein (NUV) bei der Fa. Dyckerhoff eine Werksbesichtigung durch. Herr Lutz Steinhauer begrüßte die Gäste und führte die interessierte Gruppe kompetent durch das Werksgelände. Dyckerhoff blickt am Standort Neuwied auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück und ist auch für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt....

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
74

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1739

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
853

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
477

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen