Termine | 07.10.2026, 09:11 Uhr

Adipositas-Sprechstunde in Neuwied

Wenn das Essen nie schweigt: Wie Food Noise unser Abnehmen blockiert

Dr. Claus Schneider, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Prof. Dr. Jens Standop, Oberarzt der Chirurgie, informieren bei der Adipositas-Sprechstunde über das Thema Food Noise.
10

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ zur nächsten Adipositas-Sprechstunde ein. Im Mittelpunkt des Informationsabends am Mittwoch, 14. Oktober 2026, steht das Thema „Food Noise“ und dessen Einfluss auf das Abnehmen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten.

Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die als über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts definiert ist und häufig mit gesundheitlichen Risiken einhergeht. Viele Betroffene kennen jedoch noch eine weitere Herausforderung: Ständige oder wiederkehrende Gedanken an Essen oder die nächste Mahlzeit. Dieses Phänomen wird als „Food Noise“ bezeichnet und kann den Alltag erheblich beeinflussen sowie das Abnehmen erschweren.

Was genau steckt hinter Food Noise? Und welche Möglichkeiten gibt es, diesen ständigen inneren „Essenslärm“ zu reduzieren?

Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Experten des Adipositas-Zentrums am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach. Dr. Claus Schneider, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Prof. Dr. Jens Standop, Oberarzt der Chirurgie, erläutern die Ursachen von Food Noise und zeigen auf, welche therapeutischen Ansätze Betroffenen helfen können. Dabei wird auch die Bedeutung moderner Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen eines ganzheitlichen Adipositas-Konzepts beleuchtet.

Neben dem Fachvortrag besteht ausreichend Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die regelmäßig wechselnde medizinische Themen verständlich und praxisnah aufbereitet. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum.de.

Was?

Adipositas-Sprechstunde | Thema: Food Noise – Wenn das Essen nie schweigt: Wie Food Noise unser Abnehmen blockiert

Wann?

Mittwoch, 14.10.2026 | 17:15 Uhr

Wo?

7. Stock des Marienhaus Klinikums St. Matthias Neuwied

Markstraße 104 | 56564 Neuwied“}

Weitere Themen

Dr. Claus Schneider, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, und Prof. Dr. Jens Standop, Oberarzt der Chirurgie, informieren bei der Adipositas-Sprechstunde über das Thema Food Noise. Foto: Getty Images

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Sonderseiten Wohnträume Kombi  WT Kreis AW
Media-Auftrag 2026/27
Heimat aktiv erleben 2026
Lukasmarkt 2026
Empfohlene Artikel
7

Ehlscheid. Im Rahmen des „Natur auf der Spur“-Programms des Naturparks „Rhein-Westerwald“ geht es am Sonntag, dem 18. und am Samstag, dem 24. Oktober unter der Leitung von Dr. Lutz Neitzert wieder einmal in die wunderbare Welt der Westerwälder Pilze. Die Teilnehmer erfahren auf einer spannenden Exkursion Naturkundliches, Ökologisches, Kulinarisches, Kulturgeschichtliches und einiges mehr - zwischen Schwammerln und Mushrooms - ein wenig über den Teller- und den Waldesrand hinaus.

Weiterlesen

Manchmal tut es gut, den Kopf auszuschalten und die Hände arbeiten zu lassen.
16

Neuwied/Koblenz. Trauer kann sich ganz unterschiedlich anfühlen. Manchmal gibt es viele Gedanken und Gefühle, manchmal fehlen die Worte. Und manchmal tut es einfach gut, den Kopf auszuschalten und etwas mit den eigenen Händen zu machen. Genau dafür schaffen die Hospizvereine Neuwied und Koblenz gemeinsam einen besonderen Raum für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die um einen Menschen trauern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1731

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen