Politik | 08.12.2025

17 neue Baugrundstücke in Naunheim erschlossen

Bei der Abnahme. Fotos: Ortsgemeinde Naunheim

Naunheim. Am 5. November 2025 war es endlich so weit. Die Abnahme der Erschließungsarbeiten des Neubaugebietes „Im Winkel II“ in Naunheim stand an.

Damit endete ein Projekt, das schier unendlich schien.

Ortsbürgermeister Thomas Probstfelds Vorgänger – Ortsbürgermeister Christian Sommer – beschloss mit dem damaligen Gemeinderat bereits am 23. August 2012 die „Aufstellung des Bebauungsplanes „Im Winkel II“.

Damit legten sie den Grundstein für diese Projekt. Leider scheiterten die Verhandlungen mit den Eigentümern der Ackerflächen, so dass dieses Projekt erst einmal ruhte.

Im Juli 2019 wurde dieses Projekt vom Gemeinderat und mir priorisiert und weiter vorangetrieben. Nach zahlreichen „Wohnzimmer-Gesprächen“ mit den Eigentümern der Ackerflächen, Planungssitzungen, Entscheidungen und Beschlüssen konnten die Erschließungsarbeiten im Oktober 2024 endlich begonnen werden.

Ziemlich genau ein Jahr später können nun 17 attraktive Baugrundstücke in idyllischer Lage inm schönen Maifeld-Dörfchen bebaut werden.

11 Grundstücke wurden bereits verkauft bzw. notariell beurkundet. Somit sind aktuell noch 6 Grundstücke zu einem Quadratmeterpreis von 125 Euro käuflich zu erwerben.

Ortsbürgermeister Thomas Probstfeld dankt allen, die an diesem langwierigen Projekt beteiligt waren. Dies waren u.a. Vorgänger Christian Sommer und dessen Gemeinderat, dem neuen Gemeinderat, aber vor allem den beiden Beigeordneten Markus Reth und Kevin Krämer, die Probstfeld bei den Baustellenterminen unterstützten, den Mitarbeiter/innen der Verbandsgemeindeverwaltung, allen voran Holger Rüber, Jan Hergenröther vom „Vermessungsbüro Petry“, den Mitarbeitern vom Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel und von Westnetz, Herrn Oliver Karst von „Karst Ingenieure“ sowie der Fa. Bressan, allen voran Bauleiter Stefan Gärtner, die eine super Arbeit abgeliefert hat sowie alle am Projekt beteiligten Personen.

Wer noch eins der letzten 6 Baugrundstücke erwerben möchte, der sollte sich beeilen. Mehr Informationen zum Neubaugebiet erhält man auf der Homepage www.gemeinde-naunheim.de oder bei Thomas Probstfeld per Email info@gemeinde-naunheim.de.

Pressemitteilung Ortsgemeinde Naunheim

Das Neubaugebiet „Im Winkel II“ in Naunheim.

Das Neubaugebiet „Im Winkel II“ in Naunheim.

Weitere Themen

Bei der Abnahme. Fotos: Ortsgemeinde Naunheim

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Dauerauftrag
SSV 2026
Stellenanzeige Kaufmännische Unterstützung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
208

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
875

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
429

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
416

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen