Politik | 22.01.2026

Annemarie Müller-Feldmann ist seit 50 Jahren Mitglied

Annemarie Müller-Feldmann (Mitte) mit dem FDP-Kreisvorsitzendem Ulrich van Bebber (links), der stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen, FDP-Vorsitzendem David Jakobs und Fraktionsvorsitzendem Rolf Deißler (rechts).  Foto: Christina Steinhausen

Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der Kreisbeigeordneten Christina Steinhausen, dem FDP-Kreisstadtvorsitzenden David Jakobs und dem Vorsitzenden der liberalen Stadtratsfraktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rolf Deißler, war van Bebber ins Seniorenheim Sankt Anna gekommen, um der 98-jährigen Jubilarin nicht nur die Urkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft zu überreichen, sondern vielmehr auch ein in Gold gefasstes Parteiabzeichen. Im neuen Heimatjahrbuch des Kreises ist der Grand Dame der FDP gar ein mehrseitiger Beitrag gewidmet.

„Der liebe Gott hat einen großen Zoo“, pflegt Müller-Feldmann zu sagen, wenn es um ihre Weltanschauung, wenn es um Geschlechter, Religionen, wenn es um Ideologien und Anschauungen geht. Toleranz und Verständnis für die Belange anderer Menschen zeichnet die gebürtige Schwäbin aus, so Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen, die der auf 100 Jahre zusteuernden, in einem Ahrweiler Seniorenstift lebenden Jubilarin bescheinigt, ein „Freigeist“, eine Vermittlerin, eine engagierte Demokratin und ein Urgestein liberalen Gedankengutes zu sein. Annemarie Müller-Feldmann sei eine Frau der stillen Töne, die mit großem Herz hinter den Kulissen viel für die FDP getan habe. „Für die Volkshochschule bot sie hunderte Führungen über die jüdischen Friedhöfe im Landkreis Ahrweiler an, übersetzte die Inschriften der Grabsteine, recherchierte in Archiven bis hin nach Yad Vashem, dem Jerusalemer Museum, publizierte ihre Erkenntnisse in Aufsätzen und Büchern, engagierte sich noch im hohen Alter im Ahrweiler Synagogenverein und ließ vor allem Jugendliche an ihrem Wissen über die jüdische Geschichte teilhaben“, so Steinhausen. Stadtverbandsvorsitzender David Jakobs erinnerte daran, dass Müller-Feldmann 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war: „Sie ist eine liberale Kämpferin, die mit viel Sachkunde und Herz ihre Meinung vertritt. Für uns ist sie ein Vorbild.“ Und Fraktionsvorsitzender Rolf Deißler meinte: „Wir alle haben vom großen Erfahrungsschatz und der Herzlichkeit unserer Parteifreundin profitieren können.“

Pressemitteilung FDP Ahrweiler

Annemarie Müller-Feldmann (Mitte) mit dem FDP-Kreisvorsitzendem Ulrich van Bebber (links), der stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Christina Steinhausen, FDP-Vorsitzendem David Jakobs und Fraktionsvorsitzendem Rolf Deißler (rechts). Foto: Christina Steinhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Image
Imageanzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Engers. „Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der DB InfraGo werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten“, erklärt Jan Petry, der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag im Wahlkreis Neuwied. Die DB InfraGo ist das für die Bahn-Infrastruktur der Deutschen Bahn zuständige Konzernsunternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
 OMG174936/0