SPD-Ratsfraktion: Steingärten in Bendorf eindämmen
Artenvielfalt wird durch Beton- und Steinwüste gefährdet
Bendorf. Auch in Bendorf nimmt die Zahl der Steingärten explosionsartig zu. Anstatt artenreicher Pflanzungen entstehen dabei oft Steinwüsten. Dies widerspricht deutlich umwelt- und tierfreundlichem Verhalten, denn darunter leidet die Artenvielfalt. Steingärten sind für Insekten eine tödliche Falle und verschlechtern das Mikroklima der Umgebung.
„Schon alleine, da sich die Stadt Bendorf zur Bienenfreundlichkeit öffentlich bekannt hat und ebenfalls eine Resolution zur Verbesserung des Klimas im Rat verabschiedet wurde, sehen wir uns als SPD-Ratsfraktion zum Handeln genötigt“, erklärt SPD-Ratsmitglied Edeltrud Goergen. „Bereits kleine Vorgärten und Grünflächen sind Anziehungspunkte für Vögel und Insekten zur Nahrungssuche und für Nistplätze. Zudem heizen sich versiegelte Flächen nachweislich schneller auf und verschlechtern dadurch das Klima“, weiß Frau Goergen.
Die SPD-Fraktion beantragt folglich, zu prüfen, wie Steingärten in Zukunft verhindert werden beziehungsweise wieder in eine grünere Umgebung zurückgeführt werden können. Der zuständige Ausschuss möge mit der Thematik betraut werden.
Pressemitteilung der
SPD-Ratsfraktion Bendorf