Politik | 15.02.2017, 10:21 Uhr

CDU-Fraktion Wachtberg: „Fairplay im Zusammenspiel von Politik und Vereinen“

Auf dem Weg zum richtigen Platzbelag

Zur Freigabe der Planungsmittel: „Wir würden uns freuen, wenn eine Hybridrasen-Lösung den Vereinen hilft attraktiv zu bleiben“

Hartmut Beckschäfer.privat
9

Wachtberg. In der Idee der beiden Fußballvereine in Villip und Adendorf, ihre bisherigen „Tennenplätze“ mit „Hybridrasen“ zu erneuern, könnte nach Einschätzung der CDU-Fraktion die Chance liegen, diesen beiden Traditionsvereinen dabei zu helfen, „vor Ort“ weiter ein attraktives Angebot in diesem nach wie vor am stärksten nachgefragten Segment des Breitensports aufrecht zu erhalten und sogar weiter zu entwickeln.

Auch wenn seitens der Verwaltung keine schriftlichen Unterlagen zu diesem komplexen Vorhaben vorbereitet worden waren, gelang es den beiden Vereinsvorsitzenden im Ausschuss, die Möglichkeiten einer solchen Lösung so überzeugend darzustellen, dass der Ausschuss mit den Stimmen der CDU die für die Planung erforderlichen Finanzmitte in Höhe von 10.000 Euro freigeben konnte. „Wir wollen damit nicht nur das Engagement der beiden Vereine ausdrücklich anerkennen, sondern auch die Basis für eine endgültige Entscheidung gewinnen“, so Hartmut Beckschäfer für die CDU. „Dabei würden wir uns freuen, wenn in einer Neugestaltung der beiden Plätze mit der Mischung aus Naturrasen und einer Verstärkung aus Kunststoff-Fasern der Fußballsport auch in diesen beiden Dörfern „vor Ort“ weiter möglich bleibt.

Wichtig sei jetzt, den Teufelskreis zu durchbrechen, der daran liege, dass die Politik von den Vereinen belastbare Aussagen zu deren Eigenbeitrag erwarte, die Vereine dazu aber kaum imstande sind, bevor durch eine zumindest grobe Planung die ungefähren Kosten ermittelt worden sind. „Fairplay gilt eben nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Zusammenspiel von Politik und Vereinen“, so Beckschäfer. Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Wachtberg

Hartmut Beckschäfer.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Zukunft trifft Tradition KW 42
Titel-Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
"Herbstbunt"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen