CDU Ortsverband Swisttal-Miel
Baubeginn des Lärmschutzes an der A61 erreicht
Miel.Was lange währt wird endlich gut, so kann die Tatsache zusammengefasst werden, dass nun nach Jahren des Leidens, Swisttal-Miel endlich den Lärmschutz an der A 61 erhält. Der Baubeginn ist nun für Samstag, 10. Oktober festgelegt. Erste Arbeiten am Damm entlang der Autobahn haben bereits begonnen. In den vergangenen Tagen wurde circa alle fünf bis zehn Meter eine kleine Schneise zur Dammkrone hin geschlagen um den Bestand der dort lebenden Haselmaus nicht zu gefährden. „Die Rodung des Walles erfolgt dann ab Mitte Oktober und der Bau der Wand im April“, so Herr Seul von Straßen NRW. Der gesamte Vorgang wurde in der vergangenen Tagen von der Planungsabteilung in die Ausführungsabteilung bei Straßen NRW verschoben.
Die CDU Miel verfolgte immer das Ziel alle politischen Kräfte für das Wohl aller Mieler Bürger zu bündeln und weitere unsachliche Hürden, wie zum Beispiel die Diskussion um einen wissenschaftlich nicht bestätigbaren Discoeffekt durch Lichtkegel, zu vermeiden. „Wir haben uns immer bemüht, die den Prozess nur verzögernden unsachlichen Einwände deutlich zu machen, Fakten dagegen zu stellen und den Lärmschutz an der A61 damit baldmöglichst zu erhalten.“ So Frau Martina Unger, Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Miel.
Um den wichtigen Lärmschutz jedoch Nachdruck zu verleihen hat der CDU Ortsverband in der Vergangenheit Unterstützung bei unserer Landtagsabgeordneten Frau Ilka von Boeselager und dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Norbert Röttgen geholt. Diese haben bei Straßen NRW diesbezüglich vorgesprochen und die besondere Dringlichkeit deutlich gemacht. „Alle unsere Bemühungen waren erfolgreich, eine alte CDU Forderung wird nun erfüllt, wir haben das für die Mieler geschafft“ so Frau Martina Unger Vorsitzende der CDU Miel.
Im Weiteren bleibt dann noch das Großprojekt der Ortsumgehung Miel in der geplanten Form. Auch hier wird es Zeit zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren und die Meinungen aller Bürger vorurteilsfrei zu hören.
Was nie vergessen werden sollte: Beim Lärmschutz und bei der Ortsumgehung geht es um die Zukunft und die Gesundheit der Kinder und Enkel und deshalb ist hier Vernunft und Sachlichkeit gefordert.
Das Ziel aller sollte es sein einen ruhigen, gesunden Dorfkern Miel zu schaffen an dem Begegnungen und Gespräche wieder möglich sind.
Pressemitteilung des
CDU-Ortsverband Miel
