Politik | 09.03.2016

Gründe zum Weltfrauentag:

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefordert

Die Frauen des GRÜNEN-Kreisverbandes Mayen-Koblenz trafen sich am Weltfrauentag zu einem Themen-Frühstück im Mertlocher Boulodrome.Privat

Polch/Kreis MYK. Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags, am 8. März 2016, trafen sich die Frauen des GRÜNEN-Kreisverbandes Mayen-Koblenz zu einem Themen-Frühstück im Mertlocher Boulodrome.

Dazu äußert sich die GRÜNE Vorstandssprecherin des KV Mayen-Koblenz, Birgit Meyreis: „Es war die GRÜNE Partei, die die Frauenförderung auf die politische Agenda gesetzt hat. Dass wir heute einen Wahlkampf mit drei Frauen als Spitzenkandidatinnen ihrer Parteien erleben, wäre ohne die mutigen GRÜNEN Pionierinnen nicht denkbar. Wir haben viel

erreicht, dennoch stehen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch immer viele strukturelle Hindernisse im Weg. Frauen werden noch immer schlechter bezahlt als

Männer, arbeiten sehr viel häufiger in Teilzeit und sind in Führungspositionen noch immer die große Ausnahme. Frauen sind auch im Jahr 2016 noch immer Arbeitnehmerinnen zweiter Klasse und viel stärker von Altersarmut bedroht. Besonders schwer haben es alleinerziehende Frauen.“

Auch beschäftigten sich die GRÜNEN-Frauen mit den frauenfeindlichen Strömungen, die mit den Parteien aus dem rechten Spektrum immer wieder sichtbar werden.

Presseinformation BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Mayen-Koblenz

Die Frauen des GRÜNEN-Kreisverbandes Mayen-Koblenz trafen sich am Weltfrauentag zu einem Themen-Frühstück im Mertlocher Boulodrome.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Stellenanzige
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Räumungsverkauf
Lebenskunstmarkt Remagen
Lebenskunstmarkt Remagen
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
147

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
103

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
990

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen