Aktuelles aus dem Kreis Neuwied

Corona-Fall im Krankenhaus Linz am Rhein

Erster Krankheitsfall im Kreis Neuwied bestätigt

Corona-Fall im Krankenhaus Linz am Rhein

Quelle: Pixabay

08.03.2020 - 21:19

Linz/Rhein. Bei einer Person, die wegen eines fieberhaften Infektes am 4.März im Krankenhaus Linz stationär aufgenommen wurde, hat sich eine Covid-19-Erkrankung bestätigt. Dies teilte die Kreisverwaltung Neuwied am Sonntag mit.

Die erkrankte Person war nicht aus einem Risikogebiet zurückgekehrt und hatte auch keinen bestätigten Kontakt zu einer anderen erkrankten Person. Sie fiel daher nicht in eine Risikogruppe gemäß den Vorgaben des RKI (Robert-Koch-Institut).

Die erkrankte Person war bereits seit der stationären Aufnahme wegen des Verdachts auf Influenza (Grippe) in Isolation. Im Verlauf erfolgte eine Corona-Diagnostik als differenzialdiagnostische Abklärung. Der Befund ging am Abend des 7. März ein. Alle Maßnahmen gemäß RKI-Richtlinie wurden eingeleitet. Der Gesundheitszustand der erkrankten Person ist stabil.

Nun laufen seitens des Krankenhauses in Absprache mit der örtlichen

Gesundheitsbehörde die Ermittlungen. Kontaktpersonen werden derzeit kontaktiert, untersucht und ggf. in Quarantäne genommen. Aktuell ist der Betrieb des Krankenhauses nicht eingeschränkt. Alle Sicherungsmaßnahmen werden umgesetzt. Krankenhausleitung und Kreisgesundheitsamt sind in ständigem Austausch.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.03.2020 11:59 Uhr
Chz

Es wäre mal wichtig zu wissen, ob die Patienten in der Notaufnahme saßen, beziehungsweise im Wartebereich vor set Notaufnahme



09.03.2020 14:52 Uhr
Volker Glaser

Ist immer wieder interessant, wie schnell die Wubürger mit den Hufen scharren, ohne nur auch die geringste Ahnung zu haben, wie die näheren Umstände waren, die zur Situation geführt haben, in der ein sofort isolierter Patient bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen der behandelten Ärzte befragt und untersucht wurde. Vielleicht wurde ja der covid 19 Test sofort in die Wege geleitet, vielleicht gibt es ja einen Engpass, was die zur Zeit mengenmäßig anspruchsvolle Durchführung der Tests angeht, wir wissen vieles nicht. Ich bin da, weil ich eben vieles nicht weiß, vorsichtig mit einem Urteil. Das sollte man sich einmal vorher überlegen, bevor man seinfach ( wie so oft
heutzutage ) ungeniert eine Meinung veröffentlicht, die den Eindruck erweckt, alles genau zu wissen.



09.03.2020 08:30 Uhr
Anja Bambach

Hat sich überhaupt schonmal jemand gefragt, warum die Ärzte erst nach 3 Tagen den Corona-Test gemacht haben? Am 4. eingeliefert, am 7. erst getestet? Ein Influenza - Schnelltest bringt nach 20 Minuten ein Ergebnis, warum hat man mit der differentialdiagnostischen Abklärung i Richtung Corona so lange gewartet? 3 Tage, in denen Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und alle anderen Kontaktpersonen der Patientin das Virus fleißig verteilt haben. Für die vielen Neuerkrankungen sind diese Ärzte verantwortlich! Und immer noch wird nur getestet, wer in einem Risikogebieten war oder direkt Kontakt zu Infizierten hatte. Der Grund liegt auf der Hand: Kein Test, kein Corona...



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service