Politik | 02.03.2018

Antrag der SPD Fraktion im Rat der Stadt Weißenthurm

Ein öffentlicher Bücherschrank soll her

Solche Exemplare sind vielerorts anzutreffen. Privat

Weißenthurm. Öffentliche Bücherschränke sind besonders stabile Regale oder Konstruktionen, welche mit Büchern gefüllt sind. Das Regal gehört niemanden und die Bücher auch nicht.

Man kann jederzeit, rund um die Uhr, ein Buch herausnehmen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Man kann aber auch ein Buch, welches man nicht mehr benötigt, hineinstellen. Die SPD Weißenthurm beantragt eine solche Einrichtung für Weißenthurm. Es kostet keinen Cent, diese Einrichtung zu nutzen. Der öffentliche Bücherschrank steht an einem frei zugänglichen Ort, wo er meist rund um die Uhr zugänglich ist. Ohne Formalitäten, vollkommen anonym nimmt man sich ein Buch heraus oder legt eins hinein. Ob man die Bücher wieder zurückbringt, bleibt jedem selbst überlassen. Man bekommt wahrscheinlich ein komisches Gefühl, wenn man vor einem Schrank steht, der niemanden gehört und man darf ein Buch herausnehmen, doch genauso ist es erwünscht. Sogenannte „Bücherschrankpaten“ schauen öfters nach dem Rechten, man könnte die Bücher in einer Telefonzelle unterbringen, meistens stehen Bücher anderen Ortes jedoch in Holzschränken. Es gibt verschiedene Organisationen, welche wetterfeste Bücherschränke aufbauen.

In einigen Städten wird die Idee sogar von Privatpersonen umgesetzt. Wieder woanders haben sich Bürgervereine zusammengeschlossen, um die Idee zu verwirklichen. Der zuerst von allen Seiten befürchtete Vandalismus blieb aus, scheinbar sind Bücher immer noch unantastbar. In den seltenen Fällen wo es doch zu Schäden kam, waren die Paten schnell vor Ort. Die Bücherschränke haben erfahrungsgemäß einen gewaltigen Zulauf. Viele interessierte Bürger werden sich mit dem hier von der SPD Weißenthurm vorgeschlagenen Projekt ernsthaft und vor allem vorbildlich auseinandersetzen. Viele Schränke in anderen Kommunen sind so voll, dass sie aus allen Nähten platzen.

Pressemitteilung

SPD Weißenthurm

Solche Exemplare sind vielerorts anzutreffen. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
TItelseite
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas