Große Resonanz auf die Aktion der Rheinbacher Grünen
Erfolgreiche Unterschriftensammlung gegen TTIP
Rheinbach. Es kommt nicht oft vor, dass sich Parteien außerhalb von Wahlkämpfen auf Straßen und Plätzen präsentieren: Bündnis 90/Die Grünen nahmen den europaweiten Aktionstag gegen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zum Anlass, ihren Stand auf der Rheinbacher Hauptstrasse aufzubauen und den Bürgern die Möglichkeit zu geben, an einer Unterschriftensammlung gegen dieses Handelsabkommen teilzunehmen. Kaum war der Tisch aufgebaut, kamen auch schon die ersten Interessenten.
„Mich überrascht, dass das Interesse an dem Thema so groß ist“, sagte Anne Mäsgen, Ratsfrau der Grünen aus Niederdrees und Heribert Schiebener, ebenfalls im Rat, ergänzte: „Ich bin froh, dass wir den Bürgern dieses Angebot der Mitbestimmung gemacht haben.“
Nach zwei Stunden waren rund 40 Unterschriften zusammengekommen, die nun an die europäische Bürgerinitiative campact e.V. weitergeleitet werden. Die Rheinbacher Grünen bedanken sich für die Unterstützung und stehen - unabhängig von einem Wahlkampf - vielleicht bald wieder für die Bürger auf der Straße.
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
OV Rheinbach
