Politik | 26.02.2016

Stadt- und Kreisjugendring fordern dazu auf, wählen zu gehen!

„Erst- und Jungwähler sollen ihr Wahlrecht wahr nehmen“

„Erst- und Jungwähler sollen ihr Wahlrecht wahr nehmen“

Koblenz/Region. Der Kreisjugendring Mayen-Koblenz e.V. und Stadtjugendring Koblenz e.V. rufen dazu auf, sich bei der anstehenden Landtagswahl zu beteiligen. Mit ihrer gemeinsamen Plakataktion, die mit dem Motto „Nicht ärgern - wählen gehen!“ wirbt, sollen gezielt Erst- und Jungwähler angesprochen werden. Denn „Jugend zählt, wenn sie wählt“. „Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Jugendliche zur Wahl am 13. März zu motivieren“, erklärt der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Thomas Christ. „Denn eine älter werdende Gesellschaft braucht den Gestaltungswillen und die Kreativität junger Leute, braucht Platz für junge, frische Ideen, ob in der Bildung oder in der Arbeitswelt, ob im Umgang mit anderen Kulturen oder bei der Gestaltung des Lebensumfeldes. Getreu dem Motto der Jugendverbände „Wir mischen mit“. Damit die Jugend sich beteiligen und einmischen kann, fit für die Welt von morgen ist, müsse die Politik mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, ihnen zu hören und ihren Worten auch Taten folgen lassen, Sonntagsreden reichten nicht aus“, so Christ. „Politik betreiben heißt, die Weichen für die Zukunft der Gesellschaft zu stellen“, ergänzt Britta Runkel, Vorsitzende des Stadtjugendringes Koblenz.

Die über 1000 Plakate, die zurzeit in den Bussen der EVM und des RMV, in Jugendtreffs, bei Jugendverbänden, in Verbands- oder Ortsgemeinden oder in den Jugendämtern der Kreisverwaltung und der Stadt Koblenz hängen, sollen auf die Wahl hinweisen. Hinzu kommen noch einmal ca 140 Litfasssäulen, die mit Hilfe der AWK Außenwerbung plakatiert werden konnten. „Das wir diese in unseren Augen wichtige Aktion zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wieder durchführen können, verdanken wir aber auch der Unterstützung der Kreissparkasse Mayen, der Sparkasse Koblenz, der EVM und der AWK Aussenwerbung“, so Christ. Weitere Infos zur Aktion sowie zu Wahlprogrammen der Parteien gibt es im Internet auf www.kjr-myk.de.

Gemeinsame

Gemeinsame Pressemitteilung

des Kreisjugendrings

Mayen-Koblenz e.V.

und des Stadtjugendrings Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Handwerkerhaus
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar