Politik | 19.09.2019

FWM3/Die Linke: Wahl zum Beirat für Migration und Integration

Falantina Ali zur Spitzen-Kandidatin gewählt

Anett Drysch, Falantina Ali, Abir Ali und Salam (v.l.).

Andernach. Die Freien Wähler Mutig Modern Menschlich (FWM3) und Die Linke stellten Ende August in einer sehr gut besuchten gemeinsamen Mitgliederversammlung im Jägerhof in Andernach ihre Bewerberinnen- und Bewerberliste für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration am 27. Oktober auf.

Die beiden Vorsitzenden, Falantina Ali und Thomas Drysch, freuten sich, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung nach vielen Gesprächen dreizehn Einwohnerinnen und Einwohner aus der Stadt Andernach als Bewerberinnen und Bewerber für die gemeinsame Liste von FWM3 und Die Linke vorschlagen zu können.

Die Mitgliederversammlung beschloss in geheimer Abstimmung, Falantina Ali zur Spitzenkandidatin zu wählen. Nach den im Kommunalwahlgesetz vorgeschriebenen Regularien wurde die Kandidatinnen- und Kandidatenliste aufgestellt. Dabei wurden alle Bewerberinnen und Bewerber ohne Gegenkandidaten in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Auf Platz 2 wurde Abir Ali, auf Platz 3 Salam Ali und auf Platz 4 Anett Drysch gewählt. Auf die weiteren Plätze kamen: 5. Kristina Auer, 6. Roni Mohamad, 7. Nawaf Ali, 8. Hamad Ali, 9. Aische Ali, 10. Nirkiza Badrkhan, 11. Hamoud Jamo, 12. Kelshan Hasan und auf Platz 13 Mahmoud Jouma.

Der Wahlausschuss der Stadt Andernach hat die gemeinsame Liste in seiner Sitzung kürzlich unter dem Vorsitz von Bürgermeister Peitz einstimmig zur Wahl am 27. Oktober zugelassen. Wahlberechtigt sind alle Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit und staatenlose Einwohner sowie alle Einwohner, die die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben.

Den Integrationsprozess tatkräftig weiterentwickeln

„Ich finde es toll, wenn sich so viele Menschen einbringen möchten, um das Miteinander innerhalb der Stadt Andernach zu verbessern. Dazu gehört natürlich auch die Förderung und Sicherung des Zusammenlebens der in Andernach lebenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Wir möchten dazu beitragen, den Integrationsprozess in Andernach tatkräftig weiter zu entwickeln. Es ist ein schönes Zeichen, dass wir auf unserer gemeinsamen Liste ausschließlich Menschen mit Migrationshintergrund haben,“ freute sich die Spitzenkandidatin Falantina Ali ganz besonders.

Auch Thomas Drysch, der Vorsitzende der Fraktion FWM3/Die Linke im Andernacher Stadtrat war begeistert. „ Wir haben vier Frauen in den Top 5. Insgesamt haben wir mehr Frauen als Männer auf unserer gemeinsamen Liste. Das ist ausgezeichnet.“

Pressemitteilung der

Fraktion FWM3/Die Linke

Anett Drysch, Falantina Ali, Abir Ali und Salam (v.l.).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
26.09.201910:34 Uhr
Wally Karl

Die Aufgabe des Beirates für Migration und Integration besteht darin, Menschen die sich in diese Gesellschaft eingliedern möchten die Hand zu reichen und sie auf dem Weg dorthin zu unterstützen. Weiter soll der Beirat die Menschen, die hier bereits gut integriert sind, in ihrem Alltag darin bestärken, dass sie ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft sind. Genau hier ist die immer wieder erwähnte Tatsache eines Migrationshintergrundes für die Betreffenden unnötig und störend.
Warum es in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Freude sein soll, eine Liste von ausschließlich Menschen mit Migrationshintergrund zu haben ist deshalb unverständlich.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
350

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
32

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
61

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Lava Grill Buffet
Ausverkauf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr