CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter bittet um Fakten
Fehlende KiTa-Plätze im Stadtbezirk?
Remagen. In der aktuellen politischen Diskussion ist von zahlreichen fehlenden Kindertagesstätten-Plätzen in der Gesamtstadt Remagen und insbesondere auch im Ortsbezirk Oberwinter die Rede.
Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion im Ortsbeirat Oberwinter für die kommende Sitzung am 11. September gebeten, den aktuellen Bedarf sowie die prognostizierten Bedarfe der Jahre 2020-2025 an KiTa-Plätzen in Oberwinter sowie daraus resultierend an Grundschulplätzen darzustellen. Ebenfalls soll bereits jetzt geprüft werden, ob die Grundschule Oberwinter für den möglichen zusätzlichen Bedarf in den kommenden Jahren ausreichende räumliche Kapazitäten bietet.
„Allen Beteiligten ist offensichtlich klar, dass die Aufstellung von Containern in Oberwinter und Bandorf nur eine Notfalllösung für den kurzfristigen Bedarf sein kann“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Köpping. „Mindestens genauso wichtig wie diese Deckung des kurzfristigen Bedarfs ist es aber, bereits jetzt die Weichen für dauerhafte bauliche Lösungen zu stellen. Jeder Monat, der hier nutzlos ins Land geht, ist ein verlorener Monat und kostet die Stadt und damit die Bürgerinnen und Bürger viel Geld für die zusätzliche Containermiete.“
An Hand der zu erwartenden Bedarfe an Plätzen in Kindertagesstätten und Schulen muss jetzt schnellstmöglich über eventuelle Neubauten oder auch Anbauten entschieden und entsprechende Grundstücke gesichert werden. Die CDU bietet hierzu in allen politischen Gremien gerne ihre Zusammenarbeit und Mithilfe an.
Pressemitteilung der
CDU-Ortsbeiratsfraktion
Oberwinter
