Politik | 11.09.2023

FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

Finanzstatusbericht fiel positiv aus

Urbar. Am Abend kam der Gemeinderat in Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Schneider ab 19 Uhr zu einer öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung in das Bürgerhaus. Fünf Ratsmitglieder fehlten entschuldigt. Zuschauer oder eine Pressevertretung suchte man vergebens.

Daher konnte auch keine Einwohnerfrage gestellt werden.

Im Tagesordnungspunkt (TOP) 2 ging es um den Finanzstatusbericht der Gemeinde. Dieser muss halbjährlich vorgelegt werden und fiel deshalb positiv aus, weil durch die späte Haushaltsgenehmigung bisher kaum Ausgaben getätigt werden konnten. Bürgermeister Schneider machte dennoch die angespannte Lage in allen Orten der Verbandsgemeinde (VG) deutlich.

In TOP 3 sollte die Zustimmung für die Rückzahlung von Geldern für die Erneuerung der Hauptzähleranlage im Feuerwehrhaus erfolgen. Die Anlage war im Zuge der Umbauarbeiten durch die VG erneuert worden. Diese Gelder in Höhe von 17.541,72 Euro werden der VG einstimmig ersetzt.

In TOP 4 wurde über einen Antrag der FREIE LISTE – Bürger für Urbar entscheiden. Diese hatte beantragt, das gesamte Gemeindegebiet auf die Möglichkeit zur Flächenausweisung für erneuerbare Energien zu untersuchen. Weil mit dieser Ausweisung auch eine Änderung des Flächennutzungsplans einhergehen würde, was Aufgabe der VG ist, wurde diese einstimmig um die Durchführung der Untersuchung gebeten.

Danach wurde in TOP 5 eine Spende in Höhe von 120 Euro einstimmig angenommen.

In TOP 6 und 7 erfolgten Mitteilungen und Anfragen. Diese Punkte zogen sich fast eine Stunde lang hin.

Die Mitteilungen der Bürgermeisterin bezogen sich auf die Heizung im gemeindeeigenen Kindergarten, die Änderung der Abschlagszahlungen der EVM für Gas, Anfragen aus der Ausschusssitzung vom 16. August (erhaltenswerte Bäume, Rattenplage, LED), Nistkästen für Fledermäuse an Gemeindeliegenschaften, die Preisverleihung im Gartenwettbewerb am 29. September, eine Anfrage aus der Ratssitzung vom 5. Juli (Verweisungsbeschlüsse), ein Schreiben des Innenministeriums zum Haushaltsausgleich und um erläuternde Fragen des Rechnungsprüfungsausschusses.

Die Anfragen der Ratsmitglieder befassten sich mit der Beseitigung einer Sprayaktion an der Kanuheimbrücke, dem Verkauf des Lehrerwohnhauses, einen Gullydeckel in der Hauptstraße, der fehlenden Stelen auf dem Friedhof, der Digitalisierung der Verwaltung, den Gebühren des Bürgerhauses, den Spenden für Geflüchtete im alten Kindergarten, der defekten Uhr in der Turnhalle, der Gebührenordnung für Veranstaltungen, der Mängelliste im neuen Kindergarten, dem Flächennutzungsplan der Stadt Koblenz, den Sitzungen am 16. August, dem Sachstand bei der Anschaffung von Geräten für den Bauhof und auf dem Friedhof, dem Sachstand beim Ausbau des Eichendorffweges und mit fehlenden Veranstaltungshinweisen auf der Homepage der Ortsgemeinde.

Nichtöffentlich ging es um eine Anfrage vom 7. Mai, zwei Bauangelegenheiten und die Bekanntgabe des Spenders von TOP 5.

Die Sitzung schloss gegen 20.40 Uhr.

Pressemitteilung FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Nacht der Vulkane
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Jubiläum Krupp Verlag
Filiale Andernach
Rund ums Auto
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
946

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
822

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen