Politik | 20.07.2020

Freie Wählergruppe der Umweltinitiative Mittelrhein e.V. (WUM)

Freie Wählergruppe stellt keinen Bürgermeisterkandidaten

Bendorf. Die Mitglieder der Umweltinitiative Mittelrhein (UIM) und der angeschlossenen freien Wählergruppe (WUM) sprachen sich nachdem Franz-Peter Metzler trotz zahlreicher Anfragen aus der Bevölkerung aus gesundheitlichen Gründen keine Kandidatur wahrnehmen kann, dafür aus, keinen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl zu benennen.

Auf die Bitte hin F.-P. Metzler möge doch etwas genauer seine Absage erläutern, erklärte dieser, dass er aufgrund hoher dienstlicher Beanspruchung in der Vergangenheit, welche zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen geführt habe, eine an ihn angetragene Kandidatur leider nicht wahrnehmen könne. Er selbst bedauere dies auch sehr, die Aufgabe hätte ihn schon gereizt.

Viel wichtiger sei aber die Fraktionsarbeit für die Bevölkerung. Dabei bedankte er sich für die tatkräftige Unterstützung seiner Fraktionskollegen und Mitglieder. So könne man nach einem knappen Jahr der Fraktionsarbeit, und das unter den Beeinträchtigungen der Corona Zeit, auf einige Erfolge zurückblicken.

Ratskollegen und Verwaltung konnte man davon überzeugen, dass es wichtig ist, den Feuerwehrpark im Stadtteil Mülhofen instand zu setzen, was auch sukzessiv geschieht. Der Bürgersteig in der unteren Hüttenstraße (Rheinstraße) wurde nach über 10 Jahren endlich repariert.

Weiterhin wird die WUM die Finanzierung und Errichtung des Areals „Sayner Hütte“ weiter kritisch hinterfragen und beobachten sowie ferner auf eine Sanierung der Innenstadt drängen.

Weiterhin stellte Andreas Langer nochmals klar, dass die WUM nicht für sondern gegen Schottervorgärten ist. Jedoch unter Berücksichtigung, dass aus Alters oder gesundheitlichen Gründen Menschen die Pflege eines bepflanzten Vorgartens, nicht mehr durchführen oder aufrecht erhalten können, sie aber durch Festschreibung in einem Bebauungsplan dazu gezwungen werden, so gehe dieses Diktat bei allem Klimaverständnis eindeutig zu weit. Auch hätte die Verwaltung, als auch der Antragsteller nicht darlegen können, welche Zwangsmittel bei Verstößen vorgesehen wären.

In einer offenen Aussprache waren weitere Themen, wie der stark defizitäre Haushalt und die damit verbunden Steuererhöhungen, sowie zurückgestellten Maßnahmen Gegenstand einer konstruktiven Diskussion.

Pressemitteilung

Freie Wählergruppe der

Umweltinitiative

Mittelrhein e.V. (WUM)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2026
Anzeige Show Surprise
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Sachbereichsleiter/in (w/m/d) Allgemeiner Sozialer Dienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13192

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
255

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen