Stadt Rheinbach und Ilka von Boeselager laden ein
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Veranstaltung am 27. Januar im Rheinbacher Rathaus
Rheinbach. Im Rahmen seiner Amtszeit hat der vormalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 den 27. Januar, das Tagesdatum, an dem im Januar 1945 das Konzentrationslager Auschwitz befreit wurde, zum jährlichen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus bestimmt.
In diesem Jahr wird die Stadt Rheinbach gemeinsam mit MdL Ilka von Boeselager diese wichtige Initiative wiederum aufnehmen mit einer überparteilichen Gedenkstunde am Dienstag, 27. Januar, um 11 Uhr im Foyer des Rheinbacher Rathauses.
Geplant ist im Rahmen der Gedenkveranstaltung die Niederlegung von Blumenschmuck im Rathausfoyer. Der Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, und Ilka von Boeselager werden Worte des Erinnerns sprechen. Schüler werden in verschiedenen Beiträgen die Erinnerung an die Opfer der deutschen Diktatur wachrufen. Selbstverständlich sind auch weitere Gesten des Gedenkens möglich. Ein musikalischer Rahmen ist vorgesehen.
Pressemitteilung Büro des MdL
Ilka von Boeselager (CDU)
