Politik | 24.09.2019

CDU im Kreis Ahrweiler gegen Mehrwertsteuer für Volkshochschul-Kurse:

Günstige VHS-Angebote sind wichtig für Weiterbildung

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler wenden sich gegen höhere Mehrwertsteuer auf Kurse der Kreis-Volkshochschule. Foto: privat

Ahrweiler. Die CDU-Fraktion im Kreistag Ahrweiler ist beunruhigt über Pläne der Bundesregierung, im Zuge von Anpassungen an das EU-Recht zukünftig auch Volkshochschulkurse zu besteuern. „Im schlimmsten Fall wären dann für alle Kurse der Kreis-Volkshochschule (KVHS) Mehrwertsteuern zu entrichten“, so der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer. Die Sorge der CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst: „Es liegt auf der Hand, dass dadurch die Kursgebühren deutlich steigen würden. Das wäre für die Attraktivität der KVHS-Angebote fatal.“ Die CDU-Fraktion fordert daher die Bundesregierung auf, ein geplantes Gesetzesvorhaben zur Besteuerung von Weiterbildungsmaßnahmen zurückzuziehen. Bislang seien die Gebühren für Kursangebote der KVHS vergleichsweise moderat, so Karl-Heinz Sundheimer. Wenn aber zukünftig auf die Kursgebühren Mehrwertsteuern gezahlt werden müssten, bliebe der KVHS keine andere Möglichkeit, als die Gebühren entsprechend anzuheben. „Die zu erwartende Folge wäre ein Rückgang der Teilnehmerzahlen - aber eigentlich wollen wir ja gerade das Gegenteil“, betont er. Zudem treffe die Verteuerung der Weiterbildung vor allem Einkommensschwache, die sich vielfach ohnehin abgehängt fühlten. Ingrid Strohe, die für die CDU im Mitgliederbeirat der Kreisvolkshochschule tätig ist, meint: „ Man muss auch an die Ehrenamtlichen und die Vereine denken, die von der Weiterbildung ihrer verantwortlichen Kräfte profitieren. Und was ist mit den Rentnerinnen und Rentnern? Müssen diese dann mehr zahlen, weil sie nicht mehr im Beruf stehen?“

Die Aufgabe der KVHS ist die Erwachsenenbildung mit einem vielfältigen Weiterbildungsangebot in den Bereichen Geschichte und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit und Sprachen, IT, Berufliche Bildung und Schlüsselqualifikationen. In 2018 führte die KVHS Ahrweiler insgesamt 635 Kurse, Seminare, Vorträge und Prüfungen durch mit einem Gesamtumfang von 20.591 Unterrichtsstunden und insgesamt über 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Pressemitteilung der

CDU im Kreis Ahrweiler

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler wenden sich gegen höhere Mehrwertsteuer auf Kurse der Kreis-Volkshochschule. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Titelanzeige
Reinigungskraft
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
9167

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1155

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
899

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen