Politik | 17.06.2019

Bürgermeisterstichwahl in Mendig

Hans Peter Ammel bleibt Stadtbürgermeister von Mendig

Wahlergebnis stand bereits eine halbe Stunde nach der Auszählung fest

Freudestrahlend zeigte sich Hans Peter Ammel mit seiner Ehefrau Rita vor dem Stadtbüro nach dem Wahlausgang.Fotos: FRE

Mendig. Aufseiten der SPD gab es am Sonntagabend bei der Stichwahl zum Stadtbürgermeister nur strahlende Gesichter. Kein Wunder, schließlich konnte der amtierende Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel 53,74 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sein Haben-Konto buchen. Die Wahlbeteiligung betrug 44,78 Prozent. Strahlende Gesichter gab es auch bei den Mitgliedern von Bündnis90/Die Grünen, die sich unmittelbar, nachdem die Stimmen ausgezählt waren, zur Laacher See Halle begeben hatten, um Hans Peter Ammel zu gratulieren. Schließlich hatte der Fraktionschef der Grünen, Stephan Retterath, bereits vor der Wahl die Werbetrommel für Hans Peter Ammel gerührt.

Blick aktuell bat sowohl Hans Peter Ammel als auch seinen Mitbewerber Joachim Plitzko (CDU) um ein Statement zum Wahlausgang:

Hans Peter Ammel: „Ich bin natürlich sehr erleichtert, da die Spannung bis zur letzten Minute sehr groß war. Mit Gewissheit konnte diesem Ergebnis heute niemand entgegensehen, deshalb bin ich besonders froh, dass das heutige Ergebnis zu meinen Gunsten ausfiel. Ich denke jedoch, dass die Fürsprache der Grünen mir sehr geholfen hat. Bei den vergangenen beiden Wahlen gab es keinen Kandidaten von den Grünen, jedoch gab es auch damals schon seitens der Grünen eine Empfehlung für meine Person. Jetzt stehen erst einmal Gespräche mit allen Parteien an, wobei die Grünen bereits den Wunsch eingebracht hatten, dass wir über alle Parteien hinweg gemeinsam bestimmte Themen, wie zum Beispiel Innenstadtentwicklung und Verkehrsplanung angehen sollten. Hierfür stehe ich gerne zur Verfügung, zumal ich es gewohnt bin, Mehrheiten zu organisieren, da ein „Durchregieren“ mit einer absoluten Mehrheit für mich noch nie infrage kam. Wir befinden uns im Innenstadtprogramm des Landes und haben gute Fördermöglichkeiten. An der beschleunigten Bearbeitung dieser Vorgänge durch die Verbandsgemeinde-Verwaltung hat es jedoch bisher gehapert. Wir hoffen jedoch, dass dies in Zukunft zügiger vonstattengehen wird. Selbstverständlich müssen wir uns ebenso über das Thema Neubaugebiete unterhalten und einen Konsens finden. Es gibt neben den Personalien in jedem Fall eine Menge zu tun. Die konstituierende Sitzung des Stadtrats ist für den 27. August geplant.“

Joachim Plitzko: „Ich kann nur dem „alten“ und neuen Stadtbürgermeister gratulieren. Wir haben als CDU einen tollen Wahlkampf gemacht, aber die Bürger haben sich nun mal für Hans Peter Ammel entschieden. Nach der Wahlempfehlung der Grünen, die meines Erachtens schon grenzwertig war, ist mein Ergebnis mit 46,26 Prozent zwar gut, obwohl ich persönlich nicht zufrieden bin. Wir werden uns nun erst mal mit allen Parteien an einen Tisch setzen, um zu sehen, was wir für die Stadt Mendig erreichen können. Fakt ist, dass wir in jedem Fall unsere CDU-Politik durchsetzen. Wir sind die mit Abstand stärkste Fraktion und wo nicht CDU drauf steht, das wird von uns nicht mitgetragen. In jedem Fall werden wir harte Oppositionsarbeit leisten. Man hat uns zwar schon einmal vorgeworfen, man habe in der Vergangenheit keinen Unterschied zwischen SPD- und CDU-Politik gesehen - jetzt werden wir den Mendiger Bürgern einmal zeigen, wie groß der Unterschied ist.“ FRE

Bei der Stimmenauszählung in der Laacher See-Halle lag eine große Spannung in der Luft.

Bei der Stimmenauszählung in der Laacher See-Halle lag eine große Spannung in der Luft.

Freudestrahlend zeigte sich Hans Peter Ammel mit seiner Ehefrau Rita vor dem Stadtbüro nach dem Wahlausgang.Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Kleinanzeige Containerdienst
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
873

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1507

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
815

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1371

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen