CDU-Ortsverband Dümpelfeld-Insul-Schuld
Horst Gies besuchte Römer-Villa
Schuld. Auf Einladung des CDU-Ortsverbands Dümpelfeld-Insul-Schuld besuchte MdL Horst Gies (CDU) den Römischen Gutshof „Im Weiler“ in Schuld. Neben dem Vorstand des Fördervereins „Römischer Gutshof Schuld“ (Ulrich Zimmermann, Helmut Reuter, Ulrike Cziurlok) waren Guido Nisius (Bürgermeister Verbandsgemeinde Adenau), Dr. Rainer Schlömp, Udo Stratmann und Käthe Kläsgen (Vorstand des CDU-Ortsverbands) gekommen. Das Objekt „Römischer Gutshof Schuld“ wurde besichtigt und vorgestellt.
Nachdem nunmehr das Gutachten zur Weiterentwicklung der „villa rustica“ in Schuld an der Ahr von Dr. Jürgen Obmann aus Bernbeuren vorliegt, sind für 2016 folgende Schritte in der Planung: Unterschutzstellung des Geländes als Grabungsschutzgebiet, Abholzung und Freilegung des Areals, Sicherung und Befestigung des Mauerwerks. Die geplanten Maßnahmen werden nur in Abstimmung mit dem Eigentümer der Anlage (Dr. Ernst Eberhard Thomas, Köln) und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz) ausgeführt.
Gies würdigte die bisherige Arbeit des Fördervereins, zeigte großes Interesse an der Visualisierung des Denkmals und versprach, die Unternehmungen zum Erhalt der Römer-Villa nach Kräften zu unterstützen.
