Politik | 26.04.2021

Impfkampagne im Kreis Ahrweiler nimmt deutlich an Fahrt auf

Impfzentrum im Volllastbetrieb

Bereits 35.000 Corona-Schutzimpfungen

Kreis Ahrweiler. Die Impfkampagne im Kreis Ahrweiler nimmt deutlich an Fahrt auf: Seit dem Start der Impfkampagne wurden insgesamt rund 35.000 Corona-Schutzimpfungen (26.169 Erst- und 8653 Zweitimpfungen) im Kreis vorgenommen. Dies entspricht einer Impfquote von 20,1 Prozent der Erst- und 6,7 Prozent der Zweitimpfungen. Hinzu kommen die Impfungen in den Hausarztpraxen, die seit Kurzem möglich sind.

Grundsätzlich finden innerhalb des Regelbetriebs (das heißt montags bis freitags, von 8 bis 12 Uhr sowie von 12 bis 16 Uhr) Impfungen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Impfstraße statt. Darüber hinaus ist das Impfzentrum – je nach Impfstoffverfügbarkeit – auch wochentags von 16 bis 20 Uhr, an Wochenenden sowie Feiertagen betriebsbereit. Aufgrund erweiterter Impfstofflieferungen des Landes Rheinland-Pfalz (einschließlich einer Sonderimpfaktion am Wochenende) konnte das Landesimpfzentrum in Grafschaft-Gelsdorf in der vergangenen Woche erstmals durchgängig in Volllast betrieben werden. Von Montag bis Sonntag konnten so insgesamt rund 6000 Impfungen – davon 4400 Erst- und 1600 Zweitimpfungen durchgeführt werden. Aus dem Personalpool eingesetzt waren 47 Ärzte, 47 medizinische Fachangestellte, 15 Apotheker, 10 Sanitäter, 8 Verwaltungskräfte, 70 Freiwillige der Kreisverwaltung und 30 Sicherheitskräfte.

Für diese Woche sind im Kreis weitere 4500 Impfungen im Landesimpfzentrum geplant, davon 2700 Erst- und 1800 Zweitimpfungen (Vollastbetrieb von Montag bis Freitag). Für das kommende Wochenende ist erneut eine Sonderimpfaktion angekündigt. Mit dem Personalpool des Impfzentrums können daher auch kurzfristig gelieferte Mengen an Impfstoffen unverzüglich verimpft werden, sodass in Grafschaft-Gelsdorf nach jedem Impftag keine Reste an aufgezogenen Impfdosen verbleiben oder vernichtet werden müssen. Sofern ausreichend Impfdosen vorhanden sind, ist das Impfzentrum im Stande, monatlich mehr als 30.000 Impfungen vorzunehmen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
606

VG Rennerod. Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet.

Weiterlesen

Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
639

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen