Politik | 01.02.2018

Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe des Kreises Mayen-Koblenz

Kommunalwahlen 2019 im Blick

Kreis Mayen-Koblenz. Vorsitzender Karl Mannheim konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und ehrte im Gedenken an Franz Breil und allen Verstorbenen des Vereins deren politisches Lebenswerk. Der Vorsitzende erinnerte in seinem Kurzbericht an die Klausurtagung 2017 mit der Mitgliederversammlung, an zwei Vorstandssitzungen in Weißenthurm und Winningen und an die Schwerpunktthemen Öffentlichkeitsarbeit und E-Government.

Fraktionsvorsitzender Bruno Seibeld erwähnte in seinem Bericht die Entscheidungen im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein für die Einstandortlösung am Kemperhof, die positive Entwicklung im AZV und die geplante Deponie-Erweiterung, die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen, die Resolutionen bezüglich der neuen Stromtrasse und den positiv angenommenen Antrag der FWG Fraktion zu einem Familienvorsorge-Set im Rahmen der Weiterentwicklung „Familienfreundlicher Landkreises Mayen-Koblenz“. Ein großes Augenmerk galt auch dem Haushalt 2018 und der wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung des Kreises und seiner Gebietskörperschaften.

Vorstand wurde einstimmig entlastet

Kassierer Peter Hahn konnte eine gute Kassenbilanz vorweisen und die Kassenprüfer bestätigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen. Wilfried Münz beantragte deshalb auch die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde.

Geschäftsführer Klaus Endris erläuterte im Anschluss, dass die FWG Mayen-Koblenz mit etwa 40 Freien Wählergruppen im Kreisgebiet in enger Zusammenarbeit verbunden ist, dass man in regelmäßigen monatlichen offenen Fraktionssitzungen, Besichtigungen und gemeinsamen Veranstaltungen über die Kreispolitik informiert, aber auch die Entwicklungen in den Kommunen intensiv beobachtet, sich informieren lässt und den Kommunalpolitikern in Städten, Verbandsgemeinden und Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Natürlich war auch ein wichtiges Diskussionsthema die Kommunalwahlen 2019 und die daraus resultierenden Vorarbeiten im Jahr 2018. Ein Vorhabenpapier wurde erarbeitet und dem Vorstand und den Arbeitsgruppen zur weiteren Ausarbeitung vorgelegt.

Pressemitteilung der

Freien Wählergruppe

Mayen Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
Werksverkauf
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
938

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
331

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen