FWG Landkreis Ahrweiler e.V. - Auch Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in den Blick genommen
Konstruktiver kommunalpolitischer Austausch
Kreis Ahrweiler. Zu einem konstruktiven kommunalpolitischen Austausch trafen sich in Waldorf die Mitglieder der FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler und Vertreterinnen/Vertreter der dem FWG-Kreisverband Ahrweiler e.V. angehörenden örtlichen FWG/FBL-Mandatsträger aus den Kommunen des Kreises Ahrweiler.
Nach der Begrüßung durch den FWG-Kreisvorsitzenden Jochen Seifert informierte Hans-Josef Marx als Vorsitzender der FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler über die aktuell auf Kreistagsebene auf der Agenda stehenden Themen. Er berichtete über das auf Initiative der FWG-Fraktion ins Leben gerufene Förderprogramm „Dach- und Fassadenbegrünung“ mit einem Budget von zunächst 50.000 Euro, das wegen der hohen Nachfrage verdoppelt und auf 100.000 Euro erhöht worden ist. Auch dem FWG-Vorschlag, die beim Kreis noch vorhandenen restlichen Spendengelder aus der Flutkatastrophe nach einem transparenten Verteiler-Schlüssel unmittelbar den flutbetroffenen Kommunen weiterzuleiten und ihnen damit die Möglichkeit zu geben, vor Ort eigenständig über Maßnahmen zur sinnvollen Verwendung zu entscheiden, hätten die Kreisgremien zugestimmt. In der jüngsten Kreistagssitzung sei auf Antrag der FWG-Fraktion auch das Thema „Ausbau der erneuerbaren Energien im Kreis Ahrweiler“ auf die Tagesordnung genommen worden. Die auf Antrag der FWG von der Verwaltung in der Sitzung vorgestellte Präsentation könne von allen Bürgerinnen und Bürgern auf der Homepage der Kreisverwaltung Ahrweiler unter dem Begriff „Erneuerbare Energien“ aufgerufen und eingesehen werden. Damit könnten sich Interessierte sehr schnell einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge – beispielsweise auch zum Sachstand der Windenergieprojekte im Kreis AW - verschaffen. Das Thema „Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung im Landkreis Ahrweiler“ möchte die FWG-Fraktion erneut in einer der nächsten Sitzungen des Kreis- und Umweltausschusses behandelt sehen. Ziel des FWG-Antrages sei es, über die bereits gefassten Beschlüsse hinaus weitere Überlegungen zu diesem Thema anzustellen. Insbesondere die Frage, ob das mit finanzieller Beteiligung des Kreises in der Verbandsgemeinde Adenau begonnene Projekt auch für den gesamten Kreis Ahrweiler interessant sein könne, solle geklärt werden.
Neben der aktuellen Kreistagsarbeit wurde der Blick aber auch nach vorne gerichtet. Schließlich steht am 9. Juni 2024 die Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz an, bei der die FWG/FBL auf allen kommunalen Ebenen im Landkreis Ahrweiler – und damit auch für die Wahl zum Kreistag – antreten werde, wo die FWG seit 2019 mit sechs Personen (Johannes Bell, Elisabeth Dahr, Ralf Degen, Hans Dieter Felten, Hans-Josef Marx, Gregor Sebastian) vertreten sei und mit Friedhelm Münch auch einen Kreisbeigeordneten stelle. Ziel der FWG sei es, auch für die Kreistagswahl im nächsten Jahr wieder eine schlagkräftige Liste mit Personen aus allen Kommunen des Landkreises aufzustellen und bei den Kommunalwahlen – möglichst auf allen kommunalen Ebenen – wieder erfolgreich abzuschneiden.
Pressemitteilung des
FWG Landkreis Ahrweiler e.V.
