Politik | 15.04.2024

Pascal Badziong besucht Bio-Landwirt Wolfgang Karbaum in Vallendar

Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz fordert mehr Respekt für seinen Berufsstand

Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz, Herr Wolfgang Karbaum aus Vallendar zusammen mit Landratskandidat Pascal Badziong, der am 9. Juni zur Wahl steht. Foto: privat

Vallendar. „Die Interessen der Landwirtschaft wurden wieder in die Mitte der Gesellschaft gerückt“, sagt Landwirt Wolfgang Karbaum aus Vallendar mit Blick auf die aktuellen Bauernproteste der jüngsten Zeit. Der familiengeführte Betrieb ist Bio-zertifiziert, gehört zu den Milchproduzenten in der Region und im Hofladen gibt es eigene Kartoffeln sowie regionale Produkte und Fleisch von den eigenen Tieren.

Wolfgang Karbaum ist Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz. In dieser Funktion gehört er zu den Kennern der Landwirtschaft in der Region. Flächenverbrauch, Überproduktion, Strukturwandel, Umweltproblematik sowie die Einkommens- und Alterssicherung zählen für Karbaum zu den zentralen Herausforderungen der Landwirtschaft. Der Kreisvorsitzende hat großes Verständnis für die aktuellen Proteste der Bauern: „Wir wollen einfach wieder den nötigen Respekt für unsere tägliche Arbeit.“ Und auch wenn der Beruf des Milchbauern ein Job ohne freie Tage ist, da die Tiere versorgt sein wollen, liegt Wolfgang Karbaum das Jammern fern. Er brennt für seine Berufung, blickt aber mit Sorge auf die nächsten Jahre. Vollerwerbslandwirtschaft wird es an vielen Stellen unseres Kreises nicht mehr geben, da die Bauern keine Nachfolge finden. Mit Blick auf die Politik gehören zügig vernünftige und der Realität angepasste Gesetze und Vorschriften her.

Vor Ort konnte Pascal Badziong (überparteilicher Kandidat von CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung der FDP) sehr eindringlich die aktuelle Situation eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes erklärt werden. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit unserer Landwirte. Auf dem Hof Karbaum kommen drei Generationen zusammen, die mit großer Offenheit für die Landwirtschaft werben“, so Badziong, der dankbar war, diesen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.

Pressemitteilung

Landratskandidat Pascal Badziong

Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz, Herr Wolfgang Karbaum aus Vallendar zusammen mit Landratskandidat Pascal Badziong, der am 9. Juni zur Wahl steht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderpreis 150 Jahre
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
562

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
393

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen