Politik | 21.05.2026

Mitgliederversammlung der CDU der Verbandsgemeinde Unkel

Markus Fischer als Parteichef bestätigt - Unterstützung für Bürgermeister-Kandidat Korbinian Wester

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Unkel um den Vorsitzenden Markus Fischer (vorn Mitte) und Bürgermeister-Kandidat Korbinian Wester (vorn links).

In großer Geschlossenheit haben die Mitglieder der CDU der Verbandsgemeinde Unkel den Vorstand neu gewählt. Parteichef Markus Fischer wurde ebenso wie sein Stellvertreter Henrik Gerlach im Amt bestätigt. Als Nachfolger von Alfons Mußhoff wurde Bürgermeister-Kandidat Korbinian Wester zum neuen Vize-Vorsitzenden gewählt .

Rheinbreitbach. Bei einer Versammlung in Rheinbreitbach haben die CDU-Mitglieder der Verbandsgemeinde Unkel Parteichef Markus Fischer (Bruchhausen) mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Henrik Gerlach (Erpel) sowie Schatzmeister Ralf Roeder (Rheinbreitbach) und Schriftführerin Iris Weber (Unkel) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Nachfolger von Alfons Mußhoff und Tanja Kock, die nicht mehr kandidierten, wurden Korbinian Wester (Unkel) zum stellvertretenden Vorsitzenden und Petra Baumann-Kreft (Rheinbreitbach) zur Mitgliederbeauftragten gewählt. Einhellige Unterstützung bei den geheimen Vorstandswahlen gab es auch für die Beisitzer Dieter Borgolte, Wilhelm Jörg Erfling, Bernhard Groß, Tim Heinzmann, Beate Lister, Heike Riznar, Andreas Schwager und Simon Selzer. Dr. Heinz Schmitz gehört als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat nach der Parteisatzung automatisch dem Vorstand an.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Fischer die Erfolge der CDU bei den vorangegangenen Wahlen hervor: Bei den Kommunalwahlen konnte die Partei in allen Räten in der Verbandsgemeinde ihre führende Position sichern. Fischer selbst wurde zum neuen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde gewählt. Bei der Landtagswahl führte Gordon Schnieder die CDU nach 35 Jahren in der Opposition an die Spitze der Landesregierung. In der Verbandsgemeinde Unkel schnitt die Union überdurchschnittlich gut ab, ebenso bei der Wahl des neuen Wahlkreis-Abgeordneten Jürgen Schmied.

Volle Unterstützung gab es in der Versammlung für Bürgermeisterkandidat Korbinian Wester. „Mit Korbinian Wester haben wir genau den richtigen Kandidaten als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel. Er verbindet kommunalpolitische Erfahrung mit fundierter Wirtschafts- und Finanzexpertise, hat in seinen jungen Jahren Führungserfahrung in internationalen Organisationen gesammelt und komplexe Herausforderungen gemeistert. Zugleich ist er tief in unserer Heimat verwurzelt. Er steht für eine verlässliche, bürgernahe und sachorientierte Politik. Deshalb ist er die beste Wahl für die Zukunft unserer Verbandsgemeinde“, betonte Parteichef Fischer unter dem Beifall der versammelten CDU-Mitglieder.

Pressemitteilung CDU VG Unkel

Weitere Themen

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Unkel um den Vorsitzenden Markus Fischer (vorn Mitte) und Bürgermeister-Kandidat Korbinian Wester (vorn links). Foto: Maren Hemens-Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Familienfest der CDU Unkel
37

Unkel. Die CDU Unkel lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Familienfest am Pfingstmontag, 25. Mai 2026, ab 15.30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz/Löwenburggelände in Unkel ein. Im Mittelpunkt steht ein offener, geselliger Nachmittag für Familien, Kinder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig die Heddesdorfer Pfingstkirmes. Foto: FF
5

Volksfest findet bereits zum 150. Mal statt

Jubiläumsauflage der Heddesdorfer Pfingstkirmes feierlich eröffnet

Neuwied-Heddesdorf. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig, gemeinsam mit den Schaustellern, der Aktionsgemeinschaft, der Arbeitsgemeinschaft Jubiläum und natürlich den Pfingstreitern, am Samstagnachmittag die 150. Heddesdorfer Pfingstkirmes.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
377

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Betreuungskraft
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in