Politik | 17.02.2022

KfW: Außergewöhnliches Förderjahr 2021

Mechthild Heil: 72,4 Mio. Euro Fördermittel für Ahrweiler

Mechthild Heil. Foto: privat

Region. KfW-Förderzusagen für den Landkreis Ahrweiler beliefen sich im Jahr 2021 auf insgesamt 72,4 Mio. Euro.

Der Bereich „Energieeffizienz/ erneuerbare Energien“ nahm mit 35,7 Mio. Euro den größten Teil der Förderung ein. In Anbetracht des Förderstopp-Debakels der vergangenen Wochen bleibt abzuwarten, inwiefern mit solchen Zahlen auch in diesem Jahr zu rechnen ist.

„Es freut mich aber besonders“, so die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, „dass rund 100.000 Euro für das Programm „Altersgerecht Umbauen - Zuschuss Einbruchschutz“ für 136 Anträge im Jahr 2021 zugesagt worden sind. Momentan können zwar für dieses Programm leider keine Anträge gestellt werden, da aktuell keine Fördermittel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zur Verfügung stehen. Aber die Ampel-Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, für altersgerechtes Wohnen und Barriereabbau die Mittel auskömmlich aufstocken zu wollen. Hieran und an das Versprechen, die Förderung für energieeffizientes Bauen neu aufzustellen, wird sich die Bundesregierung messen lassen müssen. Als Mitglied im Bauausschuss werde ich das selbstverständlich konstruktiv, aber auch kritisch begleiten.“

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Ahrweiler

Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
3+1 Aktion
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
919

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1227

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen