Politik | 30.09.2013

Guido Ernst, MdL fordert

Mehr Anerkennung für ehrenamtlich Aktive

Guido Ernst kritisiert die fehlende Anerkennung für Ehrenamtliche. privat

Mainz/Kreis Ahrweiler. Anlässlich des rheinland-pfälzischen Ehrenamtstages in Speyer hat der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Ernst die Rolle des Ehrenamts im Land gewürdigt. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven wäre unser Land ärmer und kälter - es würde vieles nicht mehr so funktionieren, wie wir es gewohnt sind“. Das Ehrenamt, so Ernst, habe eine zentrale Bedeutung für das Zusammenleben im Land.

Doch um die aktiven Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, brauche es Wertschätzung und Anerkennung. In Rheinland-Pfalz fehlten jedoch Anreize für die ehrenamtliche Tätigkeit, kritisierte Ernst. Die CDU-Fraktion habe deshalb zahlreiche Vorschläge zur Stärkung des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz gemacht. Ernst erinnerte in diesem Zusammenhang an den 5-Punkte-Plan für das Ehrenamt.

So fordere man unter anderem nach wie vor die Einführung einer Ehrenamtskarte, mit der die Inhaber bei der Nutzung von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen echte Vergünstigungen erhielten. Gefordert würde auch ein schlüssiges Konzept zur Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. Nach wie vor bestehe das Problem, so Ernst, dass der Ausbau der Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz den Gestaltungsspielraum von Vereinen spürbar beschneide. Ebenso solle dafür Sorge getragen werden, dass das Ehrenamt auch die Berufschancen der Aktiven verbessere. So plädierte der CDU-Landtagsabgeordnete dafür, dass die im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen auch im Berufsleben eingebracht werden könnten. So sollten ehrenamtliche Aktive entsprechend bei Einstellungen stärker berücksichtigt werden.

Pressemitteilung

Guido Ernst, MdL

Guido Ernst kritisiert die fehlende Anerkennung für Ehrenamtliche. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026