Guido Ernst, MdL fordert
Mehr Anerkennung für ehrenamtlich Aktive
Mainz/Kreis Ahrweiler. Anlässlich des rheinland-pfälzischen Ehrenamtstages in Speyer hat der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Ernst die Rolle des Ehrenamts im Land gewürdigt. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven wäre unser Land ärmer und kälter - es würde vieles nicht mehr so funktionieren, wie wir es gewohnt sind“. Das Ehrenamt, so Ernst, habe eine zentrale Bedeutung für das Zusammenleben im Land.
Doch um die aktiven Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, brauche es Wertschätzung und Anerkennung. In Rheinland-Pfalz fehlten jedoch Anreize für die ehrenamtliche Tätigkeit, kritisierte Ernst. Die CDU-Fraktion habe deshalb zahlreiche Vorschläge zur Stärkung des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz gemacht. Ernst erinnerte in diesem Zusammenhang an den 5-Punkte-Plan für das Ehrenamt.
So fordere man unter anderem nach wie vor die Einführung einer Ehrenamtskarte, mit der die Inhaber bei der Nutzung von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen echte Vergünstigungen erhielten. Gefordert würde auch ein schlüssiges Konzept zur Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. Nach wie vor bestehe das Problem, so Ernst, dass der Ausbau der Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz den Gestaltungsspielraum von Vereinen spürbar beschneide. Ebenso solle dafür Sorge getragen werden, dass das Ehrenamt auch die Berufschancen der Aktiven verbessere. So plädierte der CDU-Landtagsabgeordnete dafür, dass die im Ehrenamt erworbenen Kompetenzen auch im Berufsleben eingebracht werden könnten. So sollten ehrenamtliche Aktive entsprechend bei Einstellungen stärker berücksichtigt werden.
Pressemitteilung
Guido Ernst, MdL
