BI „Lebenswerte Stadt“

Mehr Fragen als Antworten

01.07.2022 - 09:02

Bad Neuenahr-Ahrweiler. BürgerInnen sehen Neuplanungen entlang des Kurparks kritisch und hinterfragen, ob die Pläne nach der Flut nicht andere sein müssen, also davor.

Für den Juli plant der Stadtrat, die zukünftige Gestaltung des Kurparkareals zu thematisieren. Überarbeitete Entwürfe zeigen die Konzerthalle schlichter und einfacher. So ließe sich einsparen, denn zugleich würden neue Mehrkosten durch Hochwasserschutzmaßnahmen entstehen. Ungläubig rieb sich wohl mancher Bürger bereits im Vorfeld die Augen und manche Bürgerin runzelte die Stirn. Die BI „lebenswerte Stadt“ sammelte ihre Fragen:

1. Warum dort? Warum darf in diesem offensichtlich hochwassergefährdeten Gebiet überhaupt gebaut werden? Wie wird begründet, dass ein erneutes Hochwasser den gesamten Park, aber ausgerechnet die Baufläche der Konzerthalle und weiterer Gebäude entlang der Kurstraße nicht überschwemmen wird (s. dazu die die Übersichts- und Detailkarte der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz vom September 2021)?

2. Warum Weiße Wanne? Als Hochwasserschutzmaßnahme für die Konzerthalle wird eine „Weiße Wanne“ (WU-Beton) geplant. Diese schützt allerdings nur gegen steigendes Grundwasser, nicht gegen eine Überflutung. Im Gegenteil! Sie ist gefährlich, da die Wanne mitsamt Konzerthalle schnell angehoben wird und sich wieder senkt, was zu enormen Bauschäden führt (Risse und Brüche in der Wanne und der Bausubstanz).

3. Wer rechnet denn da? Die Medien- und die Veranstaltungstechnik war in den ersten Entwürfen nicht geplant und einkalkuliert. Wie ist das möglich, dass eine dermaßen wichtige Ausstattung nicht einkalkuliert wird? Und man fragt sich: kommen noch mehr Überraschungen dank vergessener weiterer Gewerke dazu?

4. Wer hat den Hut auf? Die von Anfang an wenig geliebte Konzertmuschel ist durch die Flut beschädigt und wird gerade „madig geredet“: sie entspräche nicht zeitgemäßen Energiestandards. Wie kann es sein, dass eine Auflage des Denkmalschutzes mir nichts dir nichts außer Acht gelassen wird - und warum klappt die Kombination alt:neu anderenorts problemlos?

5a. Was entsteht da? Welches Nutzungskonzept liegt eigentlich diesem Neubau zugrunde?

Ein Konzertsaal im eigentlichen Sinn ist er nicht; es fehlen Stufungen und Bühne.

Als Vortragsraum ist der Saal mit 450 Plätzen deutlich überdimensioniert. Die für einen Multifunktionsraum notwendige Technik und vor allem Flexibiltät in der Raumgestaltung sind nicht gegeben.

5b. Auf der Höhe der Zeit? Auch die integrierte Stadtbibliothek erfüllt nicht aktuelle Anforderungen einer solchen, denn sie werden heute als Bildungs- und Medienzentren verstanden, in denen Aufenthaltsqualität und multifunktionale Nutzung Menschen und Bildungsakteure zusammenbringen und die so ihren Beitrag zu einer Wissens- und Informationsgesellschaft leisten. Hier nicht, weil sie dafür zu klein konzipiert wurde. Auch anvisierte Synergieeffekte durch Mitnutzung anderer Räume im Gebäude werden sich nicht einstellen, weil diese gar nicht darauf ausgelegt sind: Eine öffentliche Veranstaltung (Lesung, Vortrag) im halligen Foyer (Raum des Gastes) oder im Konzertsaal? Unvorstellbar.

6a. Zukunft Rentmeisterei? Die alte Stadtbibliothek/ Rentmeisterei soll versilbert werden, um die neue Pracht zu finanzieren. Wie will man einem drohenden Abriss dieses historisch sehr wertvollen und denkmalgeschützten Gebäudes entgegentreten? Warum wird es nicht einfach baulich ertüchtigt, da es für eine Bibliothek zeitgemäßen Verständnisses (siehe Pkt. 6) alle Voraussetzungen mitbringt?

6b. Baupläne bis zur Ahr? Bestehen noch die Pläne, u. a. Kurparkflächen entlang der Kurgartenstrasse zur Finanzierung zu veräußern? Geht das angesichts der Hochwassergefährdung überhaupt noch guten Gewissens und wäre das verantwortungsvoll? Oder baut hier das Finanzierungskonzept im wahrsten Sinne auf Sand?

7. Warum Sonderbehandlung? Die Verantwortung für den Neubau übertrug man der „Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH“ (ABMG). Warum wurde es einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept der Wiederaufbau- und Entwicklungsgesellschaft entzogen und welche Idee liegt dieser Entscheidung zugrunde?

8. Wie sieht das Gesamtkonzept aus? Mit Blick auf sämtliche Parks und Alleen, sowie die Kliniken und Hotels, stellt sich die Frage: Welches zukunftsweisende stadtplanerische Konzept wird nach der Flut hier angestrebt? Wie denkt man das Bad von morgen? Wird der Kurpark eine Happening-Meile mit vielen Events und Rummel, so wie es sich derzeit abzeichnet? Wird er ein Erholungs- und Wellnessraum mit qualitativ guten Angeboten im Bereich Gesundheit und Badekultur gemäß dem Standard europäischer Kur- und Badestädte - so nimmt es Architekt Pilhatsch für die neue Konzerthalle in Anspruch? Oder will man von allem etwas?

Zuguterletzt: Wann geben die EntscheidungstägerInnen den Bürgerinnen und Bürgern zufriedenstellende und schlüssige, zukunftsweisende Antworten?

Pressemitteilung

der BI „Lebenswerte Stadt“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

72-Stunden-Aktion: Bundesweite Sozialaktion mit 80.000 Teilnehmenden

Schützenjugend engagiert sich im Pfarrgarten

Meckenheim-Ersdorf. Vom 18. bis zum 21. April wurde rund um das Pfarrheim St. Jakobus d. Ä. Ersdorf fleißig gearbeitet. Über 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf waren dort im Einsatz. Doch was war da los? mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service