Politik | 26.10.2021

Petra Schneider über die Brückeninfrastruktur in den Flutgebieten

„Mehr Klarheit zu neuen Brücken“

Petra Schneider, MdL, (CDU).Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Eine funktionierende Infrastruktur ist für die Bürgerinnen und Bürger in den hochwasserbetroffenen Gebieten von immenser Bedeutung. Das gilt besonders für funktionstüchtige Brücken. In der Flutnacht vom 15. Juli wurde die überwiegende Zahl der Ahrquerungen zerstört. Dank dem tatkräftigen Einsatz von THW und Bundeswehr wurden provisorische Brücken errichtet, die zur Anbindung der abgeschnittenen Dörfer notwendig waren.

In manchen Gemeinden geht es aber kaum voran. Deshalb informierte sich die Landtagsabgeordnete Petra Schneider in einer Kleinen Anfrage bei der Landesregierung und fragte den Stand der Dinge ab. Derzeit sind 34 Projekte zur Errichtung oder Instandsetzung von Brücken geplant, heißt es in der Antwort aus Mainz. Unter anderem sollen zunächst die Provisorien der Bundeswehr durch zivile Behelfsbrücken ausgetauscht werden, die längerfristig eingesetzt werden sollen. „Die Planung ist ein richtiger und wichtiger Schritt,“ sagt Schneider. Doch ein Detail fehlt: Ein Zeitplan. Eine Prioritätenliste gäbe es nicht. Auf die Frage, welche Projekte zuerst umsetzt werden, heißt es in der Antwort des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr: „Mit Aufbau des neuen LBM-Projektbüros für das Ahrtal und in Abstimmung mit den Kommunen und Trägern öffentlicher Belange wird parallel eine Prioritätenreihung zur endgültigen Wiederherstellung der klassifizierten Straßeninfrastruktur erarbeitet.“ Dass nach über drei Monaten nach der Flut noch keine Prioritätenliste vorliegt, findet die Landtagsabgeordnete Petra Schneider bedenklich. Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger umtreiben, bleiben unbeantwortet. „Wie komme ich zur Arbeit? Wie kommen meine Kinder zur Schule? Wie kommen Kunden zu meinem Geschäft? Das sind Fragen,

die die Menschen neben dem Wiederaufbau wirklich bewegt“, weiß Schneider. Da diese unbeantwortet bleiben, ist die Landtagsabgeordnete mit den Aussagen unzufrieden. Schneider verspricht, bei diesem Thema am Ball zu bleiben.

Pressemitteilung

Petra Schneider, MdL, (CDU)

Petra Schneider, MdL, (CDU). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Saunaanzeige / Sommeraktion
Deichstadtfest 2027
Feuerwehrfest Plaidt
Titel-Anzeige
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
879

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1600

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1421

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
832

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen