Politik | 05.10.2018

SPD-geführte Landesregierung investiert 300 Millionen Euro in Wohnraumförderung

„Mehr bezahlbarer und attraktiver Wohnraum im Land!“

Ruland fordert mehr Wohnraum.privat

Mainz/Wahlkreis. Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) begrüßt die Maßnahmen der Landesregierung für bezahlbares Wohnen in Rheinland-Pfalz. Im Detail setzt die Ampel-Koalition dabei auf einen neuen Instrumentenmix, durch den neue Förderwerkzeuge wie Tilgungszuschüsse im Land die Förderergebnisse verbessern.

Auch Mietwohnungen im unteren Preissegment können künftig damit beim Ausbau, Umwandlung, Umbau sowie die Erweiterung gefördert werden. Für den ländlichen Raum spielt die Wohneigentumsförderung eine wichtige Rolle. Familien können attraktive Programme in Anspruch nehmen, um den Ankauf von bestehendem Wohnraum und deren Modernisierung zu finanzieren.

„Ziel in unseren Landkreis muss es jetzt sein, neue Ansätze zu diskutieren.“, so Ruland. „Das Thema Wohnen ist von essenzieller Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gentrifizierung darf kein Regelfall sein. Ballungszentren, die sich nach Jahresgehalt bilden, sind nicht mit unserem Gesellschaftsverständnis vereinbar. Es ist richtig und von großer Relevanz, dass dieses Thema durch die Sozialdemokratie bundesweit gemeinsam in allen politischen Ebenen wahrgenommen wird.

Hierbei wird deutlich: Während andere Parteien andere Schwerpunkte setzen, kümmert sich die SPD um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. So hat Andernach bereits mit dem städtischen Bau von „bezahlbaren Wohnraum“ begonnen. Für die SPD ist dies noch nicht genug. Wir haben für Andernach einen 5-Jahres-Wohnbau-Plan angeregt“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

Marc Ruland (SPD)

Ruland fordert mehr Wohnraum.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1061

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
6

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
28

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
6

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim