Politik | 05.03.2018

Leserbrief

Mendiger Denkmalpreis verliehen

Mendig. Obwohl wir nie eine Unterschutzstellung unseres Wohnhauses in der Heidenstockstraße 34 beantragt haben, hat es uns außerordentlich gefreut, als Leo Heinen mit seiner Ehefrau und Stephan Retterath von den Mendiger Grünen uns besuchten, um uns den Mendiger Denkmalpreis 2018 zu verleihen, einen Blumenstrauß und eine Geldspende überreichten.

Umso bemerkenswerter ist es für uns beide, dass die beiden Mitglieder des Mendiger Stadtrates das ihnen zustehende Sitzungsgeld verwendet haben, um uns damit auszuzeichnen. Wir danken sehr herzlich dafür. Die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen des 1882 von Anton Weber und seiner Ehefrau Anna geb. Mittler errichtetem Wohnhauses wurde durch die vollständige Neueindeckung mit Naturschiefer, Wiederherstellung der Original-Dachgauben, sowie die Wärmedämmung der gesamten Dachfläche restauriert. Die Außenwand des Anbaus zur Straßenseite wurde zurückgesetzt, da wir von Beginn an eine Verkleidung mit Naturstein, entsprechend dem Altgebäude, vorgesehen hatten. Anfänglich hatten wir gehofft, Steine aus dem Abriss eines Basalthauses erwerben zu können. Leider mussten wir feststellen, dass diese Steine nicht die richtige Größe gehabt hätten. So haben wir alle Basaltsteine selbst behauen und vermauert. Entscheidend war dabei die große Unterstützung durch das Mendiger Natursteinunternehmen Josef Bous – heute – Andres, die uns aus Reststücken besten Mendiger Steins die passenden Mauersteine auf ihrem Firmengelände herstellen ließen. Beiden Unternehmen sind wir zu großem Dank verpflichtet.

Die Stadtverwaltung hatte auf unsere Anfrage hin zugesagt, altes Grabsteinmaterial vom städtischen Bauhof übernehmen zu dürfen, dass wir aber nicht in Anspruch nehmen mussten, da die uns zur Verfügung stehenden Steine letztendlich ausreichten. Dass die Bearbeitung der vielen Steine nicht in kurzer Zeit erfolgen konnte, war uns bewusst, häufig aber nicht für Fremde oder einheimische Betrachter, denen es alles zu langsam ging. Da wir den Umbau neben unseren beruflichen Tätigkeiten mit selbst erarbeiteten Kenntnissen im Maurer- und Steinmetzbereich, wozu Betonier- und Einschalungsarbeiten gehörten, durchgeführt haben, brauchte alles seine Zeit. Den zweiten oberen Steinbogen, den Abschluss der Basaltaufmauerung und die Herstellung und den Einbau des Tuffsimses wurde in meisterhafter Weise durch das Steinmetzunternehmen Gebrüder Rothbrust aus Bell ausgeführt.

Unser Wunsch ist nun, dass wir Nachahmer fänden, die den altberühmten Niedermendiger Mühlstein schätzen. Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Fr. Prof. Dr. Schock-Werner hat uns bei einem Besuch unserer unterirdischen Steinbrüche von ihrer hohen Wertschätzung des Niedermendiger Steins berichtet. Die zahlreichen Besucher unserer Stadt, die wegen ihrer schwarzen Häuser im Dumont Reiseführer mit einer walisischen Kohlen-Bergarbeiterstadt verglichen wird und die Mendiger Natursteinunternehmen, werden es zu würdigen Wissen.

Ute und Klaus Schmidt, Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Schulhausmeister
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
354

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
34

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr