Politik | 07.02.2020

Nachfolge von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach - Wahlen sid am 10. Mai

Mit dem Stadtkämmerer Marcel Caspers eröffnet die CDU das Kandidatenkarussell

Bewerbungsfrist endet am 23. März

Kandidat Marcel Caspers mit dem amtierenden Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeister Udo Heuser (v.l.), hier bei einer Stadtratssitzung.Foto: KMI

Bad Breisig. Mit Absicht des parteilosen Stadtkämmerers Marcel Caspers, als Nachfolger für Bernd Weidenbach für das Amt des Verbandsbürgermeisters zu kandidieren, dreht sich ab sofort das Wahlkarussell. Wieviele Kandidaten auf das fahrende Karussell aufspringen werden, ist noch unklar, da dies vom Erfolg der Stellenausschreibung abhängt. Fest steht aber schon jetzt, dass zumindest die SPD auf einen eigenen Kandidaten setzen wird und die FWG sich dies zumindest vorbehält.

Zu den Hintergründen der Entscheidung fragte BLICK aktuell den Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Norbert Heidgen: „Herr Heidgen, bei der Wahl des neuen Verbandsbürgermeisters hat die CDU - im Gegensatz zur zweiten Runde der Stadtbügermeisterwahl 2019 - früh die Initiative ergriffen. Mit einem Kandidaten, der nicht einmal aus den eigenen Reihen kommt, sondern als Parteiunabhängiger und Verwaltungsfachmann auch bei den anderen Parteien gut ankommen könnte. Also ein geschickter Schachzug der CDU? Glauben Sie, dass Sie damit schon den sicheren Nachfolger für Bernd Weidenbach ins Rennen geschickt haben?“

Norbert Heidgen: „Nein, von einem ‚sicheren Nachfolger‘ für Bernd Weidenbach kann man nicht sprechen, denn der Wähler hat bei dieser Entscheidung das letzte Wort. Herr Caspers ist aus unserer Sicht, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, ein sehr geeigneter Kandidat für das Amt. Am 23. März läuft die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge ab. Bis dahin müssen wir noch fristgerecht zu unserer Mitgliederversammlung am 10. März einladen, so dass angesichts der kurzen Fristen eine frühe Kandidatennominierung durch die Vorstände sinnvoll war. Bei der Auswahl Marcel Caspers stand zunächst im Vordergrund, einen Verwaltungsmann und Finanzexperten zu finden, der sich zügig einarbeiten kann und die anstehenden Herausforderungen wie z. B. die Erweiterung der Grundschule oder den Neubau bzw. die Erweiterung von Kindergärten in der Verbandsgemeinde mit der Unterstützung der Verwaltung voranbringen kann. Als Haushalts- und Finanzexperte hat sich Herr Caspers insofern erwiesen, als er als Leiter der Finanzabteilung die Haushaltspläne in der Verbandsgemeinde und den angehörigen Kommunen zu verantworten hat und bereits mehrfach verständlich und sehr übersichtlich die jeweiligen Haushaltspläne von Verbandsgemeinde und Stadt präsentiert hat. Des Weiteren suchte die CDU einen Kandidaten, der auch Erfahrung in Personalführung hat. Als Abteilungsleiter für Finanzen und Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig hat Herr Caspers diese Erfahrung unter Beweis stellen können. Wenn man diese Voraussetzungen betrachtet, steht eine Parteizugehörigkeit des Kandidaten nicht im Vordergrund, sondern vielmehr seine Qualifikation. Ich bin überzeugt, dass ein unabhängiger Kandidat wie Marcel Caspers die zukünftigen Herausforderungen mit großem Engagement parteiübergreifend anpacken wird.“

Für die FWG äußerte sich der Vorsitzende Hans-Josef Marx zur Wahl des Verbandsbürgermeisters wie folgt: „Der Verbandsgemeinderat Bad Breisig hat am 4. Februar mit der Terminfestsetzung für den 10. Mai und der Stellenausschreibung den Weg für die Wahl eines Nachfolgers von Bürgermeister Bernd Weidenbach frei gemacht. Die Stellenausschreibung wird jetzt veröffentlicht. Bewerbungen können daher vorgenommen und Wahlvorschläge bis zum 23. März eingereicht werden. Die Freie Wählergruppe der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird sich zum jetzigen Zeitpunkt zu einzelnen Kandidaten für die Wahl nicht äußern. Wir behalten uns vielmehr vor, die Bewerberlage auszuloten, Gespräche zu führen und uns dann entweder mit einem eigenen Vorschlag einzubringen - oder, falls dies nicht möglich sein wird, zu entscheiden, ob ein Wahlvorschlag einer anderen Partei durch die FWG offiziell ‚unterstützt‘ wird.“

Für die SPD nahm Irmgard Köhler-Regnery, Fraktionssprecherin im Verbandsgemeinderat zur Kandidatur Marcel Caspers wie folgt Stellung: „Die CDU hat mit Marcel Caspers das Kandidatenkarussell für die Wahl zum Verbandsbürgermeister als erster bestiegen. Wir kennen Herrn Caspers als Mitarbeiter der Verwaltung. Ob er die notwendigen Führungsqualitäten besitzt, konnte er bislang nicht unter Beweis stellen. Auch wenn er seine Parteilosigkeit betont, wird er für die CDU antreten. Da kann man schwerlich von überparteilich sprechen. Wir Sozialdemokraten wollen nach den Kommunalwahlen, die die Mehrheitsverhältnisse in Stadt- und Verbandsgemeinderat deutlich ausgeglichener gestaltet haben, nun auch in der Führung der Verwaltung einen Neuanfang. Die SPD wird daher ebenfalls einen Kandidaten ins Rennen schicken. Der SPD-Vorstand hat einen für dieses Amt geeigneten Kandidaten gefunden. Dieser wird in der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen. Da die SPD die Mitglieder als Souverän achtet, können wir unseren Personalvorschlag erst nach dem Votum bekannt geben“.

Kommen wir zur FDP: „Wir begrüßen die Kandidatur von Marcel Caspers“, teilt der FDP-Vorsitzende Dirk Herminghaus dem BLICK aktuell mit, „und werden ihm in der gemeinsamen Sitzung von Stadt- und Verbandsgemeindefraktion am 13. Februar die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und seine Zukunftsperspektiven für Bad Breisig zu erläutern. Wir schätzen die fachliche Kompetenz des jetzigen Stadtkämmerers und, da die FDP keinen eigenen Kandidaten hat, die Tatsache, dass er parteipolitisch nicht gebunden ist. Dass Marcel Caspers von der CDU vorgeschlagen wird, hat wohl eher den praktischen Hintergrund, dass er sich so die Unterstützer-Unterschriften sparen kann. Selbstverständlich werden wir auch jeden anderen Kandidaten in unsere Fraktion einladen und dann entscheiden, ob wir eine Empfehlung für einen der Kandidaten aussprechen werden“.

Das Kandidatenkarussell hat gerade erst angefangen, sich zu drehen. Aber es wird in den nächsten Wochen Fahrt aufnehmen und sich immer schneller drehen. Die Frage ist, mit wie vielen Fahrgästen an Bord. Es bleibt also spannend!

KMI

Kandidat Marcel Caspers mit dem amtierenden Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeister Udo Heuser (v.l.), hier bei einer Stadtratssitzung.Foto: KMI

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werksverkauf
Deichstadtfest 2027
Stellenanzeige Aushilfen
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
928

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
1751

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen