Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Mitglieder freuen sich über den „Zukunftspreis Heimat“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich fand die fünfte Informationsveranstaltung des Flüchtlingsnetzwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. statt.
Die Vorsitzende des Netzwerks, Heike Krämer-Resch, begrüßte die zahlreich erschienenen und interessierten Gäste und ließ rückblickend die Verleihung des Zukunftspreises der Volksbank RheinAhrEifel in Kottenheim Revue passieren. Krämer-Resch: „Das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde beim Zukunftspreis der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Sonderpreis für herausragende Projekte aus 111 Bewerbern ausgezeichnet. Sehr bewegt, mit großer Freude und auch Stolz nahm ich in Kottenheim für das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. diesen großzügigen Preis entgegen und bedankte mich recht herzlich. Ich hielt ihn stellvertretend für die inzwischen 100 Helferinnen und Helfer in den Händen, die sich mit
größtmöglichem Einsatz ehrenamtlich und unermüdlich für die Ziele des Vereins einsetzen. Und dies vor dem Hintergrund unserer grundsätzlichen Auffassung zur Flüchtlingsfrage, niemand flüchtet ohne Grund.“ Die Dankesrede der Vorsitzenden endete mit einem Zitat von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer. „Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“
Referent dieser fünften Informationsveranstaltung war Hubertus Raubal, Außenstellenleiter und zuständig für Vorträge und Pressearbeit beim Weißen Ring e.V. Er referierte zum Thema „Auswirkungen von Straftaten aus dem Migrations-/Flüchtlingsbereich auf die Arbeit des Außenstelle Ahrweiler des Weißen Rings“.
Gerlinde Schuy, Orga-Teamleiterin des Flüchtlingsnetzwerks stellte anschließend umfassend ihre Arbeit im Netzwerk vor. Im Anschluss berichteten die weiteren Teamleiter von ihrer Arbeit: Evelyn Wahl für das Team „Café International - Sprache und mehr“, Adelheid Trocha für das Team „Sprache“, Sylvia Meikis und Karl Schimmel für das Team „Begleitung“, Lothar Scheffel für das Team „Arbeit“ und Gerlinde Schuy berichtete über die „Kleiderstube“.
Marion Morassi, die 2. Vorsitzende des Netzwerks, ergänzte die Informationen noch um einige allgemeine Details zum Thema „Flüchtlingshilfe im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreis Ahrweiler“.
Zum Abschluss der Informationsveranstaltung wies Heike Krämer-Resch darauf hin, dass das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin Helfer für alle Teams sucht. Weitere Informationen sind zu finden unter www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de und bei der Vorsitzenden unter Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Vier Personen wurden bei dem Unfall auf der Lahnstraße verletzt
02.02.: PKW-Fahrer gerät aus der Kurve und kollidiert mit dem Gegenverkehr
Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.
Weiterlesen
Tischtennis-Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich
Fabian Berens überraschend Zweiter im Doppel
Adenau. Vor Kurzem startete der Adenauer Tischtennis-Spitzenspieler Fabian Berens bei den Verbandsmeisterschaften der Herren-A-Klasse in Mülheim-Kärlich.
Weiterlesen
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
