SPD-Landratskandidat Michael Mahlert: Für intensive Zusammenarbeit mit Polizei und Politik
„Möglichkeiten zur Eindämmung der Kriminalität vorantreiben“
Kreis Neuwied. Die Themenbereiche Personalausstattung, Sachausstattung und die Fortentwicklung der rechtlichen Grundlagen standen auf der Agenda eines Arbeitsgesprächs, zu dem Landratskandidat Michael Mahlert den zuständigen Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, und den Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Polizeidirektor Gregor Gerhardt, eingeladen hatte.
Mahlert hatte im Vorfeld dieses Gespräches die drei Polizeiinspektionen Neuwied, Straßenhaus und Linz sowie die Kriminalinspektion Neuwied besucht, um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Die Herausforderungen des täglichen Schichtdienstes der Polizei hat er außerdem durch die Teilnahme an einer Einsatzbesprechung und an Kontrollmaßnahmen zur Eindämmung der Einbruchskriminalität kennenlernen können.
„Unsere Polizei ist unter anderem durch die zunehmende Bedrohung durch terroristische Anschläge, zum Beispiel bei Großveranstaltungen, personell so stark gefordert wie nie zuvor. Dem gilt es nunmehr durch verstärkte Einstellungen und eine sich weiterentwickelnde moderne Sachausstattung zu begegnen“, waren sich Lewentz, Gerhardt und Mahlert einig.
Einige konkrete Maßnahmen konnten im Gespräch erörtert werden. „In Sachen Sachausstattung ist viel auf den Weg gebracht worden, wie der gute Zustand der Polizeiliegenschaften und die ständige Fortentwicklung der Ausrüstung der Polizei zeigt“, so Minister Lewentz.
„Die rechtlichen Möglichkeiten zur Bekämpfung der diversen Formen der Kriminalität wie zum Beispiel der Einbruchs- oder Cyberkriminalität oder des Einsatzes von Kennzeichenlesegeräten sollten hier ebenfalls verbessert werden. Dies sehen auch viele Bürgerinnen und Bürger so“, fordert Mahlert, und weiter „meine Aufgabe sehe ich darin, Maßnahmen und Möglichkeiten zur Eindämmung der Kriminalität im Allgemeinen und im Besonderen hier vor Ort im Landkreis Neuwied zusammen mit der Polizei und den Verantwortlichen in der Politik voranzutreiben“, so Mahlert abschließend.
Mit dem Leiter der Polizeidirektion Neuwied soll daher in Kürze ein weiteres Arbeitsgespräch stattfinden. Pressemitteilung
SPD-Landratskandidat
Michael Mahlert
