Politik | 08.04.2014

SPD beantragt städtische Kitaplätze für Kinder unter einem Jahr

Neuer Kindergarten soll auch Kinder ab vier Monaten betreuen

Rheinbach. Der Kindergartenbedarfsplan in Rheinbach macht deutlich, dass für das kommende Kindergartenjahr Kindergartenplätze für Kinder über drei Jahren fehlen. Deshalb ist die Verwaltung beauftragt worden, „eine neue Kindertageseinrichtung für die Betreuung von Kindern über drei Jahren in städtischer Trägerschaft zu errichten und den Betrieb möglichst zu Beginn des Kindergartenjahres 2014/2015 sicherzustellen“. Die erforderlichen Mittel sollen im Haushalt 2014 bereitgestellt werden.

Im Rahmen dieser geplanten Kindergartenneugründung sieht die SPD-Fraktion die Möglichkeit, eine Kindergartengruppe der Gruppenform II für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren einzurichten.

Die Gruppenform II wird bisher in keinem städtischen Kindergarten angeboten. „Bisher müssen Eltern, die Betreuungsbedarf für diese Altersgruppe haben auf, Angebote der Nachbarkommunen ausweichen“, erläutert SPD Fraktionsvorsitzende Martina Koch. „Wir müssen verlässliche Partner für Eltern sein und auch in Rheinbach ein Angebot schaffen, dass es Eltern ermöglicht, Kinder und Beruf miteinander zu vereinbaren. Darum ist uns das verlässliche Angebot für die Kleinen in einer Kindertagesstätte so wichtig“, erläutert der jugendpolitische Sprecher der SPD, Kalle Kerstholt.

Deshalb beantragt die SPD-Fraktion die Einrichtung einer Kindergartengruppe für Kinder ab vier Monaten in dem geplanten neuen Kindergarten. Pressemitteilung

SPD-Fraktion im

Rat der Stadt Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita