Lana Horstmann freut sich über die positive Entscheidung
Neuwied stärkt Frauenrechte mit Frauenhaus
Neuwied. Lana Horstmann, die im Mainzer Landtag auch im Fachausschuss für Gleichstellung und Frauen tätig ist, zeigt sich erfreut über die positive Entscheidung des Ministeriums, ein Frauenhaus in Neuwied zu errichten. Das Land Rheinland-Pfalz hat zugesichert, das Projekt mit insgesamt 10 Plätzen zu fördern, was einen Bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Unterstützung für Frauen in Not darstellt.
„Wir benötigen dringend diese Plätze für Frauen, die in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung suchen“, betont Lana Horstmann. „Wir haben uns als SPD-Fraktion im Landtag intensiv für dieses Projekt eingesetzt und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen nun Früchte tragen,“ so Horstmann weiter. Auch Susanne Müller, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Es ist unsere Aufgabe, die Frauenhausplätze in Rheinland-Pfalz auszuweiten. Der Standort Neuwied ist damit ein wichtiger Baustein in der Versorgung für den Norden von RLP. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, denn die Bereitstellung von sicheren Rückzugsorten ist ein wichtiger Bestandteil der Gleichstellungspolitik und der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen.“
Petra Jonas, Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Neuwied ist überzeugt, dass das Frauenhaus in Neuwied nicht nur ein sicherer Ort für betroffene Frauen sein wird, sondern auch ein Zeichen für die gesellschaftliche Verantwortung und das Engagement des Landes Rheinland-Pfalz in Fragen der Gleichstellung und des Schutzes von Frauen.
Allen ist es gleichermaßen ein Anliegen, sich weiterhin dafür anzustrengen, um die Rahmenbedingungen für Frauen zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Frauen, die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
Pressemitteilung Büro von Lana Horstmann, MdL
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
