Politik | 14.03.2025

„PIKSL Labor“ Andernach auch ein Modell für andere Städte?

Simon Breidbach (Mitarbeiter „PIKSL Labor“ Andernach), Jannik Junglas (Leiter „PIKSL-Labor“ Andernach), Manuel Quint (Direktor Teilhabedienste der Barmherzigen Brüder Saffig), Prof. Dr. Jünemann, Andreas Gebauer (Mitglied der Stadtratsfraktion und des Sozialausschusses von Ludwigshafen), Anette Moesta, MdL, Richard Welter (Vorsitzender Senioren-Union Andernach). Foto: Büro Moesta

Andernach. Andreas Gebauer, Mitglied der Stadtratsfraktion und des Sozialausschusses der Stadt Ludwigshafen, besuchte auf Anregung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta das „PIKSL Labor“ Andernach.

Andreas Gebauer sucht Lösungsmodelle, um ältere Menschen im Rahmen der notwendigen Digitalisierung mitzunehmen.

Manuel Quint, Direktor Teilhabedienste der Barmherzigen Brüder Saffig, begrüßte zusammen mit dem Leiter des „PIKSL Labors“ Jannik Junglas die Gäste und schilderte die Entstehungsgeschichte des vor knapp drei Jahren begonnenen Projektes: „Der Zugang und die kompetente Nutzung digitaler Medien stellt immer mehr eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar.

Das „PIKSL Labor“ war daher eine folgerichtige Erweiterung unseres Leistungsspektrums.

Anschließend informierte die Laborleitung Junglas über die bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen seit der Eröffnung des Labors im April 2023. Besonders erfreut zeigte er sich von der wachsenden Akzeptanz in der Bevölkerung, erkennbar durch das hohe Besucheraufkommen zu den Öffnungszeiten und die rege Teilnahme an den kürzlich stattgefundenen Schulungen.

Im Austausch wurde deutlich, dass die Digitalisierung für breite Teile der Bevölkerung mit großen Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden ist. Einerseits stellt die Verlagerung von Dienstleistungen in die digitale Sphäre Menschen, die Berührungsängste im Umgang mit dem Internet haben, vor große Schwierigkeiten. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es hierzu mehr niedrigschwellige Unterstützungsangebote braucht, die einfach und regelmäßig zugänglich sein müssen.

Digitalisierung bietet aber gerade auch für ältere Menschen Potenziale, Barrieren abzubauen – etwa durch Sprachassistenten oder die Möglichkeit, Lebensmitteleinkäufe per App zu tätigen. „Auch in diesen Bereichen sollten die Menschen verstärkt informiert und befähigt werden“, betonte Richard Welter, Vorsitzender Senioren-Union Andernach.

Anette Moesta bekräftigte zum Schluss ihren Zuspruch zu dem Projekt: „Es darf nicht passieren, dass Menschen, die offline unterwegs sind, vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden. Dadurch wird nicht nur die gesellschaftliche Teilhabe erschwert, sondern nicht zuletzt auch unsere Demokratie gefährdet. Ich bin daher froh und dankbar, dass Initiativen wie das „PIKSL Labor“ individuelle und kostenfreie Unterstützung in der digitalen Welt anbieten.“

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL (CDU)

Simon Breidbach (Mitarbeiter „PIKSL Labor“ Andernach), Jannik Junglas (Leiter „PIKSL-Labor“ Andernach), Manuel Quint (Direktor Teilhabedienste der Barmherzigen Brüder Saffig), Prof. Dr. Jünemann, Andreas Gebauer (Mitglied der Stadtratsfraktion und des Sozialausschusses von Ludwigshafen), Anette Moesta, MdL, Richard Welter (Vorsitzender Senioren-Union Andernach). Foto: Büro Moesta

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Betriebselektriker
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Herbst-PR-Special
Junior-Seite Herbst-Angebote
Stellenanzeige
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Die CDU Rheinbreitbach lädt zum Bürgertreff am 17. November 2025 im „Sporteck“, Am Grendel 2, Ecke Westerwaldstraße, ein. Ab 19 Uhr werden Jürgen Schmied, Kandidat für die Landtagswahl im März 2026, und der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Rheinbreitbach, Dr. Thomas Wolter, ihre Pläne für Land und Ort mit den Bürgern diskutieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt Dernau
Haus und Gartenparadies
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Werksverkauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Fahrer
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Angebotsanzeige (August)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r