Politik | 01.03.2016

Staatssekretär David Langner besuchte Karthause

„Pflege“ ist ein wichtiges Thema

(v.l.) Ratsmitglied Thorsten Schneider, Staatssekretär David Langner und Ratsmitglied Manfred Bastian. privat

Koblenz. Anlässlich einer Einladung der Karthäuser SPD zum Thema Gesundheit und Pflege hielt Staatssekretär und Landtagskandidat David Langner einen ausführlichen Vortrag im JuBüZ. Unter anderem wurde die Situation der Hausärzte, die Krankenhaussituation in Koblenz (das Land fördert die Fusionen mit 60 Mio. Euro) und der Bereich Pflege beleuchtet. Zum Bereich Pflege wurden aus dem Publikum auch die meisten Fragen gestellt:

Daraufhin berichtete Langner, dass das rheinland-pfälzische Pilotprojekt „Pflegeschwester Plus“ gut angenommen wird und ältere Menschen somit länger eigenständig bleiben können. Aber auch die 135 Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz, wovon vier in Koblenz zu finden sind (zum Vergleich: in ganz Bayern gibt vier Stück) unterstützen die Hilfesuchenden rund um das Thema Pflege sehr. Zukünftig soll mit der Einführung eines „Pflegemanager“ die Hilfe bei der Bürokratie noch weiter verbessert werden.

„Ich freue mich, dass unser Koblenzer Staatssekretär Zeit gefunden hat auf die Karthause zu kommen. Er wird auch noch mal am 12. März vormittags im EKZ für die Bürger zu sprechen sein“, berichtet Ortsvereinsvorsitzender Thorsten Schneider. „An den Nachfragen kann man erkennen, wie wichtig den Bürgern das Thema Pflege ist. Ich denke unser Bundesland ist da auf einem sehr guten Weg und nimmt in der Bundesrepublik eine Vorreiterstelle ein“, fasste Langner zum Ende der Veranstaltung zusammen.

Pressemitteilung SPD-Koblenz

Ortsverein Karthause

(v.l.) Ratsmitglied Thorsten Schneider, Staatssekretär David Langner und Ratsmitglied Manfred Bastian. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Kfz Zulassung
Rückseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk