Staatssekretär David Langner besuchte Karthause
„Pflege“ ist ein wichtiges Thema
Koblenz. Anlässlich einer Einladung der Karthäuser SPD zum Thema Gesundheit und Pflege hielt Staatssekretär und Landtagskandidat David Langner einen ausführlichen Vortrag im JuBüZ. Unter anderem wurde die Situation der Hausärzte, die Krankenhaussituation in Koblenz (das Land fördert die Fusionen mit 60 Mio. Euro) und der Bereich Pflege beleuchtet. Zum Bereich Pflege wurden aus dem Publikum auch die meisten Fragen gestellt:
Daraufhin berichtete Langner, dass das rheinland-pfälzische Pilotprojekt „Pflegeschwester Plus“ gut angenommen wird und ältere Menschen somit länger eigenständig bleiben können. Aber auch die 135 Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz, wovon vier in Koblenz zu finden sind (zum Vergleich: in ganz Bayern gibt vier Stück) unterstützen die Hilfesuchenden rund um das Thema Pflege sehr. Zukünftig soll mit der Einführung eines „Pflegemanager“ die Hilfe bei der Bürokratie noch weiter verbessert werden.
„Ich freue mich, dass unser Koblenzer Staatssekretär Zeit gefunden hat auf die Karthause zu kommen. Er wird auch noch mal am 12. März vormittags im EKZ für die Bürger zu sprechen sein“, berichtet Ortsvereinsvorsitzender Thorsten Schneider. „An den Nachfragen kann man erkennen, wie wichtig den Bürgern das Thema Pflege ist. Ich denke unser Bundesland ist da auf einem sehr guten Weg und nimmt in der Bundesrepublik eine Vorreiterstelle ein“, fasste Langner zum Ende der Veranstaltung zusammen.
Pressemitteilung SPD-Koblenz
Ortsverein Karthause
