Politik | 25.04.2018, 14:07 Uhr

Joachim Kühlwetter zu Gast bei der FU Wachtberg

„Politik to go“ interkommunal

Über die Anziehungskraft des Rheins und effektive Verbrechensbekämpfung

Der Kreistagsabgeordnete Joachim Kühlwetter war bei einer Veranstaltung der FU Wachtberg zu Gast. M. Scholz
41

Wachtberg. Der Meckenheimer Joachim Kühlwetter schaut immer mit einem Auge auf Wachtberg. Denn als Kreistagsabgeordneter des Rhein-Sieg-Kreises ist er nicht nur für seine Heimatstadt, sondern auch für die Orte Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf zuständig. Dabei hat er als Vorsitzender der Meckenheimer CDU-Fraktion und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt noch viel mehr im Blick. Die Gemeindeentwicklung ist wiederum auch für Wachtberg interessant, war doch erst vor wenigen Tagen im Bonner General-Anzeiger zu lesen, dass im Rhein-Sieg-Kreis bis zum Jahr 2030 circa 30.000 weitere Wohneinheiten gebraucht werden.

Was die Entwicklung von Gewerbeflächen betrifft, ist Kühlwetter ebenfalls bestens informiert und berichtete den gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sich die zukünftige interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gestalten wird: Teilung der Erschließungskosten und der Steuereinnahmen. „Denn der Kreis hat mehr Flächen als eigenen Bedarf“, erklärte der Kreistagsabgeordnete.

Zum Schluss nutzte die kompetent moderierende Ratsherrin und Vorsitzende der FU Wachtberg, Maike Scholz, die Gelegenheit, den hauptberuflichen Polizeibeamten, der auch Mitglied im Kreispolizeibeirat ist, auf das Thema Innere Sicherheit anzusprechen. „Wachtberg ist noch immer die sicherste Kommune im Zuständigkeitsbereich des Bonner Polizeipräsidiums“, informierte Kühlwetter. Dennoch erhofft er sich personelle Verstärkung bei der Polizei. Und mit personeller Verstärkung hat die Gemeinde Wachtberg ja bereits gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit ihrem Kreistagsabgeordneten für die Ortschaften Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf.

Pressemitteilung

FU Wachtberg

Der Kreistagsabgeordnete Joachim Kühlwetter war bei einer Veranstaltung der FU Wachtberg zu Gast. Foto: M. Scholz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
1127

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1514

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen