Politik | 13.06.2014

Mechthild Heil MdB begrüßt mögliche Tempolimits für Güterzüge

Reduzierung des Bahnlärms muss oberstes Ziel bleiben

Ahrweiler-Mayen. Mehr Chancen auf die Reduzierung des Bahnlärms im Mittelrheintal sieht die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil jetzt durch die Bemühungen um Tempolimits für Güterzüge. Ein Gutachten der Landesregierung Rheinland-Pfalz hatte ergeben, dass Geschwindigkeits- und Durchfahrtsbeschränkungen unter bestimmten Voraussetzungen sowohl mit dem deutschen als auch dem europäischen Recht vereinbar sind.

Die CDU-Parlamentarierin ist daher dankbar, dass Dr. Werner Langen, christdemokratischer Abgeordneter im Europaparlament, diese Frage direkt bei der EU-Kommission zur Klärung eingereicht hat. Nach der Antwort, die Langen jetzt bekam, ist man bei den zuständigen Stellen in Europa durchaus bereit, zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbeschränkungen zu genehmigen. Selbstverständlich dabei sei, dass dies diskriminierungsfrei für alle Verkehrsunternehmen gelten muss und dass der freie Waren- und Dienstleistungsverkehr nicht nachhaltig beeinträchtigt werden darf.

Mehrere hundert Güterzüge in 24 Stunden sind für die lärmgeplagten Anwohner im Mittelrheintal und damit auch bei uns im Bundestagswahlkreis 1999 einfach zu viel, so Mechthild Heil. In der Abwägung der schützenswerten Interessen der Anwohner ist es aus Ihrer Sicht nun an der Zeit, nächtliche Durchfahrtverbote für besonders laute Güterzüge oder generelle Tempolimits auszusprechen. Gemeinsam mit den im Koalitionsvertrag vereinbarten Bezuschussungen für die Umrüstung auf lärmmindernde Flüster-Bremsen besteht nunmehr Hoffnung, dass sich die unerträgliche Situation verbessere, so die Christdemokratin abschließend.

Pressemitteilung

Büro des MdB Mechthild Heil (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.06.201415:27 Uhr
K. Schuster

Flüster-Bremsen hin oder her...

Das ganze Prozedere muss jetzt sofort (ohne schuldhaftes Zögern) angegangen werden. Sollen die Menschen etwas noch Jahrezehnte auf Hilfe warten?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Kurth
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard