Politik | 13.07.2021

Öffentlichen Bücherei Sankt Martin Rheinbach

Rheinbacher Rat setzt sich parteiübergreifend für den Erhalt ein

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei Sankt Martin ist für Rheinbach, ihre Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und Einkommen von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht den Zugang zu Informationen im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes, ermöglicht freie Meinungsbildung und fördert im Besonderen die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie vermittelt Kindern Spaß am Lesen und verstärken ihre Medienkompetenz. Und sie ist auch für Erwachsene ein wesentlicher Bestandteil der Lesekultur in Rheinbach – zusammen mit dem Verein „Rheinbach liest“ und der Buchhandlung Kayser.

Das Erzbistum Köln hat per Pressemitteilung angekündigt, die finanzielle Förderung in Höhe von ca. 40.000 Euro pro Jahr einzustellen. Der Verein „Rheinbach liest“ hat nun eine Unterschriftenaktion und eine Online-Petition zum Erhalt der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin gestartet. Die im Rat der Stadt vertretenen Parteien sind sich einig, dass die Öffentliche Bücherei Sankt Martin erhalten bleiben soll.

„Als SPD Rheinbach begrüßen wir die Initiative des Vereins „Rheinbach liest“ ausdrücklich und bitten um die breite Unterstützung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger bei der Unterschriftenaktion und der Online-Petition“, wünscht sich Pia Grünberg als SPD-Ratsfrau und stellv. Mitglied im Beirat der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin.

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion Rheinbach

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße