Politik | 29.03.2018

Sozialdemokraten wollen das GTS-Angebot in Bäckerjungenstadt weiter ausbauen

Ruland: „Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz ist Erfolgsmodell“

Marc Ruland, MdL. Privat

Mainz. In jüngster Sitzung zog der rheinland-pfälzische Landtag zu 15 Jahren Ganztagsschule im Land Bilanz. Rheinland-Pfalz hat als erstes Bundesland eine Vorreiterrolle beim Ausbau der Ganztagsschulen übernommen. Das Land trägt seither zu 100 Prozent die zusätzlichen Personalkosten und unterstützt zudem die Schulträger bei baulichen Maßnahmen. „15 Jahre nach der Einführung der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz ist ein flächendeckendes Angebot entstanden. Waren es 2002 noch 232 Schulen, waren es im Jahr 2017 bereits 1.187 Ganztagsschulen. Die Zahl der Ganztagsschülerinnen und -schüler ist seit 2002 kontinuierlich gestiegen. Jeder vierte Schüler in Rheinland-Pfalz besucht heute eine Ganztagsschule. Insbesondere im Grundschulalter ist die Nachfrage nach einem Ganztagsangebot ungebrochen, dort ist bereits jeder zweiter, Ganztagsschüler oder Ganztagsschülerin. Mehr als eine Milliarde Euro hat sich die Landesregierung den Ausbau der Ganztagsschulen seit ihrer Einführung kosten lassen. Das ist gut angelegtes Geld in die Zukunft unserer Kinder“, so die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Bettina Brück. „Ganztagsschule bedeutet in Rheinland-Pfalz nicht ganztägigen Fachunterricht. Vielmehr arbeiten die Pädagogen mit örtlichen Vereinen zusammen, um den Kindern einen sportlichen und kulturell wertvollen Schulalltag zu ermöglichen. Durch diese Zusammenarbeit ermöglichen wir gemeinsam, die Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers individuell zu fördern“, erklärt der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. Auch für das rheinland-pfälzische Erfolgsprojekt „Keiner ohne Abschluss“ an Realschule plus bietet der Ganztag vielfältige Möglichkeiten zur Intensivierung der beruflichen Praxis. Die SPD-geführte Landesregierung setzt sich dafür ein, dass die Berufsorientierung an weiterführenden Schulen flächendeckend und zeitnah mit zielgenauen Programmen und Maßnahmen zu einem wichtigen Profilbaustein wird.

Kooperationen mit Vereinen und Organisationen

Bereits im Februar hat die SPD-Fraktion ein Positionspapier mit Impulsen für die Ganztagsschule beschlossen. Mit einem gemeinsamen Plenarantrag setzen sich die Ampelfraktionen nun für eine Fortsetzung des Ganztagsausbaus ein. Überall dort, wo die Schulgemeinschaft und der Schulträger dies wünschen, soll die Einrichtung eines verpflichtenden Ganztagsschulangebots geprüft werden. Als wichtiges Element der Ganztagsschule soll zudem die Verzahnung mit außerschulischen Partnern verstärkt werden. So sollen nach dem Willen der Ampelkoalitionen noch mehr Anreize für Kooperationen mit Vereinen und Organisationen, insbesondere im Bereich Sport, Musik, Kunst und Umweltweltbildung gesetzt werden. Darüber hinaus soll allen Kindern – unabhängig vom Einkommen der Eltern – die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ermöglicht werden. Zu begrüßen ist in diesem Zusammenhang die von Rheinland-Pfalz mitgetragene Bundesratsinitiative, die eine Streichung des Eigenanteils für die Mittagsverpflegung ihrer Kinder für Eltern mit geringem Einkommen vorsieht. Ruland erklärt weiter: „Wir setzen als SPD-Fraktion erneut Impulse um die Ganztagsschule in unserem Land weiterzuentwickeln. Ziel muss es jetzt sein die Voraussetzungen für einen umsetzbaren Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz im Grundschulbereich zu ermöglichen.“ Die Andernacher SPD-Stadtratsfraktion erhob bereits in den Haushaltsberatungen im Dezember 2017 die Forderung, einen Ausbau des Ganzstagsschulangebots in den Andernacher Grundschulen, sowohl in der Kernstadt als auch in Eich und Miesenheim zu prüfen. „Wir sehen hier Bedarf, auch weil sich die die Andernacher Ganztagsschulen über steigende Beliebtheit freuen. Wir warten nun, dass die Stadtverwaltung zügig die Ergebnisse unseres Prüfauftrages zur Bedarfsermittlung präsentiert. Wir sind überzeugt, dass eine Ausdehnung des GTS-Angebots in Andernach neue Bildungschancen eröffnen kann“, so Marc Ruland, MdL abschließend.

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)

Marc Ruland, MdL. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Titelanzeige
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
46

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
20

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Kleinanzeigen
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim