SPD-Swisttal-Preise für Angela Garus und Sporthilfe der Gesamtschule

07.12.2023 - 11:16

Swisttal. Den SPD-Swisttal-Preis für ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde erhalten dieses Jahr Angela Garus und die Gruppe der Sporthelferinnen und Sporthelfer der Gesamtschule Swisttal. Dies entschied die Jury aus Prof. Klaus Grewe, Superintendentin Claudia Müller-Bück, Maria Gleißner, dem SPD-Fraktionschef Joachim Euler und dem SPD-Vorsitzenden Tobias Leuning. Verliehen werden die Preise traditionell beim Neujahrsempfang der SPD Swisttal, der am Sonntag, den 7. Januar 2024, um 12 Uhr im Dorfsaal Dünstekoven stattfinden wird.

Wieder waren mehrere gute Vorschläge aus der Bevölkerung eingegangen, darunter auch einige Fluthelferinnen und Fluthelfer. Dieses Engagement würdigt die Jury ausdrücklich, sieht sich aber nicht imstande aus der Vielzahl an Menschen, die in dieser schwierigen Zeit über sich hinausgewachsen sind und uneigennützig mitangepackt haben, einzelne hervorzuheben.

Angela Garus wird für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Kinder- und Jugendarbeit geehrt. Für den Kinder- und Jugendring Swisttal (KJR) organisiert sie die Feriennaherholung in Heimerzheim, und das schon, bevor der KJR vor 21 Jahren gegründet wurde. Im Fußballverein Rot-Weiß Dünstekoven trainierte sie rund 10 Jahre Kindermannschaften und organisierte das Fußballcamp mit. In der Laufgemeinschaft Heimerzheim übernahm sie Vorstandsämter. Zudem liegt ihr die Brauchtumspflege am Herzen, im Karneval und im Arbeitskreis Heimat des Ortsausschuss Heimerzheim.

Die Sporthelferinnen und Sporthelfer der Gesamtschule Swisttal - eine Gruppe von rund 30 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse - organisieren ehrenamtlich in der Mittagspause Sportangebote für jüngere Schulkinder. Zudem begleiten sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Wettkämpfen oder Turnieren auch außerhalb der Unterrichtszeiten. Nach der Sanierung des Sportplatzes in Heimerzheim wird die Gruppe wieder die bereits erfolgreich stattgefundene KiTa-Olympiade helfen, bei der sich die Kleinsten an einer Vielzahl von Stationen ausprobieren und auspowern können.

„Die Jury stellt damit erstmals auch das ehrenamtliche Engagement von Kindern in den Fokus. Ihr Einsatz und das Engagement der Schule - junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern - sollen damit gleichermaßen gewürdigt werden“, erklärt Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD Swisttal.

Pressemitteilung SPD Swisttal

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Produktrückruf von Kühne Rotkohl

Bundesgebiet. Kühne ruft „Kühne Rotkohl nach Traditionsrezept“ (720ml im Glas) auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel. Grund: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Gläsern Glasstückchen befinden. Betroffen ist der Rotkohl mit der Haltbarkeit 15.12.2025 und den Codierungen 15.12.2025 Z 2030 NL23 1 sowie 15.12.2025 Z 2130 NL23 1 am Rand des Schraubdeckels. Die Behörden überwachen den Rückruf. Weitere Informationen unter: mehr...

Anzeige
 

Zeugenaufruf nach verdächtigem Fahrzeug auf der B9

Boppard - Oberwesel. Am Abend des 1. März befuhr ein grauer PKW die B9 in Höhe Sankt Goar in Richtung Bingen. Es konnte beobachtet werden, wie dieser in auffälliger Weise Schlangenlinien und mindestens einmal über die Mittelspur in den Gegenverkehr fuhr. Dadurch musste ein entgegen kommender PKW ausweichen. Zeugen die Hinweise zum möglichen Fahrzeugführer oder Fahrzeugführerin, sowie gefährdeten Personen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Boppard zu melden. mehr...

Polizeipräsidium Koblenz veröffentlicht die Verkehrsunfallbilanz 2023

Koblenz. Die Jahresunfallbilanz fasst das Unfallgeschehen des gesamten Jahres im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Koblenz zusammen. Auf der Grundlage dieser Zahlen können Entwicklungen erkannt und polizeiliche Folgemaßnahmen initiiert und/oder intensiviert werden. Ein Blick in die Unfallstatistik für das Jahr 2023 zeigt: 44.700 Verkehrsunfälle wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz aufgenommen und damit 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. mehr...

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Tom Warhonowicz:
Mein Name ist Tom Warhonowicz… Trotzdem ein schöner Artikel...
K. Schmidt:
Irgendwie fühle ich mich genötigt, die genannte Mailadresse zu einer Anfrage zu nutzen, wieviel der jetzt festgestellten "zu viel" Bürokratie noch aus den 16 Jahren CDU-Bundesregierung stammt, und auch bei wievielen der kritisierten Regelungen der Ampel die CDU zugestimmt hat. Er hat ja recht, dass...

Equal Pay Day

Amir Samed:
Nur wenn man will, dass gleicher Lohn unabhängig von Arbeitszeit, Arbeitserfahrung, Fähigkeit, Motivation, Art des Berufes, Branche, Bereitschaft zur Weiterbildung, Nachfrage nach der beruflichen Tätigkeit, unabhängig von der Gefährlichkeit und dem Schmutz, der mit der Tätigkeit verbunden ist, unabhängig...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service