Politik | 18.11.2024

Bündnis90/Die Grünen Stadt Mendig

Solarpark-Projekt in Büchel besucht

Mitglieder der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen informierten sich am in Büchel über den von der Ortsgemeinde errichteten Solarpark.  Foto: privat

Mendig. Mitglieder der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen informierten sich am letzten Samstag in Büchel über den von der Ortsgemeinde errichteten Solarpark.

Das in Fachkreisen schon „Bücheler Modell“ genannte Projekt ist in zahlreichen Kommunen im Land ein Gesprächsthema. Auch die Ortsgemeinde Büchel hat, wie unsere Stadt Mendig, einen unausgeglichenen Haushalt, mit wenig Einnahmen und hohe Kosten.

Zu Beginn der Planung hatte die Gemeinde zuerst nur ein Drittel des benötigen Grundstückes in eigener Hand. Weil kein ausländischer oder fremder Geldgeber involviert war, konnte die Gemeinde die fehlenden Grundstücksflächen ohne größere Probleme von dem meist landwirtschaftlichen Grundstückseigentümer erwerben. Für die Bevölkerung war es hier sehr wichtig, dass die Einnahmen aus der PV-Anlage im Ort bleiben.

Da die Ortsgemeinde Büchel selbst Eigentümer der Anlage ist, kann man selbst entscheiden, was mit den Gewinnen aus dem Stromverkauf passiert. Mit einem günstigen Darlehens-Zinssatz, einer festen Vergütung für den erzeugten Solar-Strom über drei Jahre durch einen Strom-Vermarkter, sowie eine garantierte Einspeisevergütung über 20 Jahre durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) konnte man eine solide Haushaltsberechnungen aufstellen. Mit dem Eigenbetrieb der Anlage und den daraus folgenden Einnahmen aus dem Verkauf des Sonnenstroms trägt sich die Investition in die Anlage selbst. Zusätzlich können mit den Einnahmen notwendige Sanierungen und Neubauten im öffentlichen Bereich finanziert werden und die Fraktionsmitglieder von B´90/Grüne sind der Meinung, dass eine solche Investition in eine größere bodengebundene PV-Anlage auch in Mendig helfen könnte, notwendige Investitionen, wie die Sanierung von unserem Schwimmbad, der Sanierung des Bauhofes oder dem voraussichtlichen Neubau eines zusätzlichen Kindergartens, ausgeglichen finanzieren zu können.

Pressemitteilung

B´90/Grüne Stadt Mendig

Mitglieder der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen informierten sich am in Büchel über den von der Ortsgemeinde errichteten Solarpark. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1012

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen