Thorsten Rudolph, SPD

Thorsten Rudolph, SPD

Thorsten Rudolph. Foto: Maximilian König

17.09.2021 - 12:14

Mein Name ist Thorsten Rudolph, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe eine neunjährige Tochter. Und ich bin ein echter Schängel, geboren im Evangelischen Stift in der Südlichen Vorstadt. Aufgewachsen bin ich mit meinen drei jüngeren Geschwistern in Vallendar. Mein Vater war Hauptschullehrer, die längste Zeit in Lützel an der Goetheschule, meine Mutter Krankenpflegerin in der Klinik Lahnhöhe. Ich komme also von hier und habe, bis auf die Studienzeit, mein ganzes Leben hier in der Region verbracht. Was meine Ausbildung angeht, habe ich nach dem Abitur am Eichendorff-Gymnasium in Bonn Philosophie, Latein und Germanistik sowie Volkswirtschaftslehre studiert. Während der Promotion in Germanistik habe ich auch ein Jahr in den USA verbracht, an der University of Virginia. Später habe ich dann als Diplom-Volkswirt bei der Finanzverwaltung angefangen. Inzwischen bin ich nach verschiedenen Stationen seit fast vier Jahren Abteilungsleiter im Finanzministerium in Mainz und bin dort insbesondere für die Wirtschaftsförderung und die Unternehmen des Landes zuständig. Aufgrund dieser Funktion wurde ich unter anderem auch zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Staatsbad Bad Ems GmbH bestellt. SPD-Mitglied bin ich seit Mai 1989. Ich bin derzeit Vorsitzender der SPD Koblenz-Süd und Schatzmeister der SPD Koblenz. Zudem bin ich Mitglied des Stadtrats in Koblenz und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Aktuell kandidiere ich für den Deutschen Bundestag und bewerbe mich um das Direktmandat im schönsten Wahlkreis Deutschlands.


Wichtigste Ziele


Wir müssen uns als Gesellschaft in den nächsten vier Jahren darüber verständigen, wie wir die dreifache Herausforderung aus Klimawende, Digitalisierung und demographischer Entwicklung meistern wollen. Und wie wir dabei trotzdem ein weltweit führendes Industrieland bleiben und unseren Wohlstand sichern. Um das zu schaffen, müssen wir entschlossen die nötigen Zukunftsinvestitionen auf den Weg bringen.

Das gilt besonders für die Klimawende. Ich möchte, dass Deutschland spätestens 2045 komplett klimaneutral ist. Alle Unternehmen, mit denen ich spreche, sagen mir, dass sie sich für den Weg dahin vor allem eines wünschen: Planungssicherheit. Das ist die große Aufgabe für die nächste Legislaturperiode: Wir müssen einen verbindlichen Fahrplan mit den Zielen, Maßnahmen, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten festlegen. Und wir müssen auch festlegen, wer welche Kosten trägt. Ich bin überzeugt: Das werden harte Diskussionen.

Die Pandemie hat uns zudem allen gezeigt, wie wichtig eine gute öffentliche Infrastruktur ist. Beispiel Gesundheitsversorgung: Viele Krankenhäuser sind schlecht ausgestattet und machen Verluste. Das wollen wir ändern! Deshalb müssen wir die Renditeorientierung begrenzen und eine bedarfsgerechte Finanzierung der Kliniken sicherstellen. Zugleich müssen wir das System der Bezahlung nach Fallpauschalen überarbeiten. Nur so kann es auch gelingen, gute Arbeitsbedingungen und vernünftige Löhne in der Pflege zu erreichen. Damit wieder die Versorgung der Patient*innen im Mittelpunkt steht!

Die Pandemie hat uns auch gezeigt, wie wichtig gute Bildung ist, gerade wenn wir an die Folgen des Lockdowns für unsere Kinder denken. Keine Frage: Wir müssen die Schulen schnell digitalisieren und unsere Lehrer*innen entsprechend ausbilden. Aber das reicht nicht. In Deutschland entscheidet die soziale Herkunft immer noch viel zu stark über den Bildungserfolg. Wenn wir in Deutschland wirkliche Aufstiegschancen wollen, an die unsere Kinder auch glauben können, dann brauchen wir Chancengerechtigkeit in der Bildung.

Schließlich liegt mir die Entwicklung unserer Region besonders am Herzen. Als Volkswirt, der sich beruflich um Wirtschaftsförderung kümmert, weiß ich: Dafür brauchen wir starke und bedarfsgerecht finanzierte Hochschulen. Dafür müssen wir unsere touristische Infrastruktur modernisieren. Und dafür müssen wir vor allem auch unsere kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen, damit sie die großen Herausforderung der nächsten Jahre erfolgreich meistern.

Wer mich kennt, weiß, was mich antreibt: Ich möchte, dass wir Demokratie leben und gemeinsam die beste Lösung finden. Für den Bundestag bewerbe ich mich, weil ich eine freie und solidarische Gesellschaft mitgestalten will, mit fairen Chancen für alle. Und weil ich mir eine Politik wünsche, die vorausschaut und mehr wagt - mit Überzeugung, Haltung, einer klaren Sprache und Vertrauen.

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 199

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service