Volkstrauertag und Kirmes in Oedingen
Trauer und Hoffnung vereint
Nach Messe und Kranzniederlegung wurde die Kirmes gefeiert
Oedingen. Am Gedenktag für Kriegsopfer, dem Volkstrauertag, brachten die gesprochenen Worte von dem stellvertretenden Ortsvorsteher, Olaf Wulf sowie das vorgetragene Liedgut der Chorgemeinschaft MGV Cäcilia Oedingen und MGV Concordia Fritzdorf, es gemeinsam auf den Punkt.
Im Anschluss an die heilige Messe gedachten alle Anwesenden den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Zum Ausdruck dieser gemeinsamen Gedanken wurde am Ehrendenkmal zu Oedingen ein Blumenkranz niedergelegt.
Mit traurigen Gedanken, aber auch mit der Hoffnung im Herzen, das „friedliche Miteinander“ zu stärken, verließen die Besucher die Zeremonie an der Gedenkstätte. Danach gesellten sich die Teilnehmenden Richtung Gerätehaus der Feuerwehr und dehnten im Rahmen der St. Gertrud Kirmes den Frühschoppen in einen gelungenen Dämmerschoppen aus. Im katholischen Pfarrheim bot der Kirchengemeinderat, bei einer heißen Tasse Kaffee und süßen Kuchenleckereien, allen Besuchern ein geselliges Miteinander an.
Den Bewohnerinnen und Bewohnern Oedingens wurde abschließend montags, nochmals im Feuerwehrgerätehaus, Gelegenheit auf ein „Kirmesbierchen“ gegeben.
Pressemitteilung Ausschuss für
Kultur- und Brauchtum
Am Ehrendenkmal wurde ein Blumenkranz niedergelegt.
