Politik | 03.08.2022

Erwin Rüddel im Austausch mit Facharzt Dr. med. Wolfgang Treiber

Unterfinanzierte Versorgungsstrukturen wären akut lebensbedrohlich

CDU-Gesundheitsexperte Erwin Rüddel im Austausch mit Nephrologe Dr. Wolfgang Treiber. Foto: Reinhard Vanderfuhr / Büro Rüddel

Linz. „Wenn Versorgungsstrukturen unterfinanziert sind, ist das lebensbedrohlich“, lautete eine Kernaussage des Facharztes für Innere Medizin und Nephrologie, Dr. med. Wolfgang Treiber im Austausch mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten und Gesundheitsexperten Erwin Rüddel am Standort Linz des Nieren- und Hochdruckzentrums Mittelrhein.

Das NHZM gehört dem Verband Deutscher Nierenzentren e.V. an, der mit über 450 inhabergeführten nephrologischen Zentren 46 Prozent aller Dialyseeinrichtungen für nierenkranke Patienten deutschlandweit stellt. Diese versorgen Patienten vor und nach einer Nierentransplantation umfassend und verhindern in zahlreichen Fällen über Sekundärprävention mittelfristig den Funktionsverlust der Nieren.

Der Verband DN hatte sich explizit an den Gesundheitspolitiker gewandt, um auf die für die Patientinnen und Patienten lebenserhaltende Arbeit und die besonderen Herausforderungen der Dialyse-Zentren, die immer funktionieren müssen, um Leben und Wohlbefinden zu sichern, hinzuweisen.

Dazu muss man wissen, dass derzeit ca. 9 Mio. Deutsche an einer chronischen Nierenkrankheit leiden, wovon 95.000 Menschen auf eine lebenserhaltende Nierenersatztherapie angewiesen sind. Mehr als 9.100 Personen stehen momentan auf der Warteliste für ein Spenderorgan, davon warten aktuell über 7.000 auf eine Nierentransplantation.

Laut Prognose des Statistischen Bundesamtes steigt die Bevölkerungsgruppe „65 Jahre und älter“ in den nächsten fünf Jahren von 18,8 auf 20,4 Millionen in Deutschland. Dies bedeutet, dass die Altersgruppe, die der nephrologischen Diagnostik, Therapie, Prävention und notfalls auch Nierenersatztherapie bedarf, stark zunimmt.

Nephrologe Dr. Treiber teilte mit, dass die ambulante Versorgung in den inhabergeführten nephrologischen Zentren in Deutschland im internationalen Vergleich vorbildlich ist: Sie erfolgt flächendeckend auf hohem Niveau und unterliegt Qualitätssicherungsverfahren.

Dialysepatientinnen und Dialysepatienten werden in der Regel dreimal wöchentlich mit Nachweis je vier Stunden dialysiert werden und verbringen somit einen großen Teil ihrer Lebenszeit im Dialysezentrum. Für das NHZM bedeutet das 20.000 Dialysen pro Jahr bei 160 Dialysierten aus dem Landkreis Neuwied und Nachbarkreisen.

Um das gewährleisten zu können, sind eine gute personelle Ausstattung sowie eine auskömmliche Finanzierung der Personal- und Sachkosten unabdingbar. „Der Fachkräftemangel, die Gehälter-Konkurrenz mit anderen Krankenhäusern, sind nur zwei Ursachen“, so der Nephrologe, der anmerkte, dass sich die Situation seit 2013 unverändert darstellt und dass sich „sämtliche Infrastrukturkosten inklusive Personalkosten“ negativ ausweisen. „Wir haben eine schlechte Lobby“, resultierte der Facharzt. „Ich werde mich in Berlin konsequent für eine auskömmliche Finanzierung dieser lebensnotwenigen Versorgung einsetzen“, antwortete Rüddel.

Auf die Frage des heimischen Gesundheitspolitikers, ob gegebenenfalls über ein Verbot der Zeitarbeit im Gesundheitswesen eine Entspannung der Situation herbeizuführen sei, äußerte der Arzt: „Zeitarbeitskräfte kommen uns doppelt so teuer. Da wir speziell ausgebildete Pflegekräfte brauchen, wäre Zeitarbeit nur eine Notlösung, um Lücken zu füllen.“

Dabei müsse immer bedacht werden, dass auf dem Gebiet der Nephrologie nichts runtergefahren werden könne und es keinen Notbetrieb gebe. Zudem steht die Nephrologie im Franziskus-Krankenhaus Linz für Akuttherapie. „Wenn wir fallen, fällt auch ein guter Teil der stationären Behandlung“, konstatierte Dr. Wolfgang Treiber. Es bedürfe sowohl personell, als auch finanziell dringend einer notwendigen und überfälligen Neubewertung, waren sich die Gesprächspartner einig.

„Zur Behandlung des akuten chronischen Nierenversagens stehen in Linz und in Neuwied alle Verfahren der Nierenersatztherapie inklusive der Hämodialyse, bei der das Blut außerhalb des Körpers -extrakorporal- gereinigt wird sowie Bauchfelldialyse als manuelles und maschinenunterstütztes Verfahren zur Verfügung“, bekräftigte Erwin Rüddel.

Pressemitteilung

Erwin Rüddel (CDU), MdB

CDU-Gesundheitsexperte Erwin Rüddel im Austausch mit Nephrologe Dr. Wolfgang Treiber. Foto: Reinhard Vanderfuhr / Büro Rüddel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Daueranzeige
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
241

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

12

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

18

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Stellenanzeige