Politik | 14.09.2021

Mechthild Heil MdB (CDU) sorgt über Bundesregierung für Klärung beim Thema Fluthilfe im gewerblichen Bereich:

Wiederbeschaffungswerte auf Gebrauchtmarkt als Entschädigung

Mechthild Heil MdB (l.) bei einem Besuch der stark geschädigten Firma Schmitt Rundverpackungen in Heimersheim.Foto: privat

Ahrweiler/Mayen. Eine gute Nachricht aus Berlin für die von der Flutkatastrophe betroffenen Unternehmer kommt jetzt über die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Danach wird eine Entschädigung für „untergegangene“ Maschinen und Anlagen nach dem Wert auf dem Gebrauchtmarkt mit 80 Prozent entschädigt. In den letzten Tagen war nach einer Äusserung von Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD) die Befürchtung entstanden, dass bei älteren Maschinen mit dem Restbuchwert von 1 Euro keinerlei Entschädigung fließen könnte.

Mechthild Heil hatte diese Frage mit dem Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Heltmut Teichmann, besprochen, der direkt eine europarechtliche Prüfung in seinem Hause anstieß. Bei der Ausgestaltung der Wiederaufbauhilfen findet demnach die beihilferechtliche Regelung aus dem Jahr 2014 - die sogenannte Allgemeine Gruppenfreistellungverordnung - Anwendung, die hinsichtlich der Schadensermittlung auf Unternehmensseite auf die „Minderung des Marktwerts“ verweist. Dieser Begriff wird im Verordnungstext nicht näher präzisiert. Auch nach Auffassung des Bundeswirtschaftsministeriums ist dieser Begriff aber nicht zwingend mit dem bilanziellen Wert einer Maschine gleichzusetzen, sondern kann sich auch auf den Wert auf dem Sekundärmarkt beziehen. Dies wurde auch aktuell mit der EU-Kommission „rückgekoppelt“.

Mechthild Heil dazu: „Die Gewerbetreibenden und Winzer im Ahrtal, die viele Maschinen verloren haben, können erst mal durchatmen. Für die Ermittlung eines Gebrauchtmarktpreises ist die Einbindung eines Sachverständigen in der Schadensermittlung zwingend notwendig. Für diese Experten sollte die Ermittlung des Sekundärmarktwerts in der Regel jedoch möglich sein. Das Bundeswirtschaftsministerium steht auf der Fachebene in engem Kontakt mit den Zuständigen in den Ländern und wird diese Möglichkeit einer weiten Auslegung auch dort nochmals ansprechen, um den Unternehmen bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.“

Pressemitteilung

Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil MdB (l.) bei einem Besuch der stark geschädigten Firma Schmitt Rundverpackungen in Heimersheim.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2241

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern