Politik | 23.11.2021

Wilfried Pfeiffer für 40 Jahre SPD Mitgliedschaft geehrt

Roger Lewentz und Wilfried Pfeiffer. Foto: privat

Ehrenbreitstein. SPD Landesparteivorsitzender Innenminister Roger Lewentz und die Ehrenbreitsteiner SPD Ortsvereinsvorsitzende Ratsmitglied Marion Mühlbauer konnten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsvereins im Beisein zahlreicher Mitglieder Wilfried Pfeiffer zu seinem 40-jährigen Parteijubiläum gratulieren. Sie überreichten ihm mit den besten Wünschen in der Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein die Urkunde, die silberne SPD- Anstecknadel und Mühlentäler Wein.

Wilfried Pfeiffer nahm gleich zu Beginn seiner Mitgliedschaft seine neue Aufgabe als Öffentlichkeitsarbeiter wahr und gründete die Vereinszeitung „Dähler Blättchen“, deren erste Ausgabe im Juli 1985 erschien. In den folgenden Jahren engagierte er sich immer mehr in den Ortsteilen Ehrenbreitstein und Niederberg, wo er heute noch lebt, und gründete gemeinsam mit Helmut Wagener 1983 das Neudorf-Fest - ein Fest, das die Menschen in der Hanglage zusammenbringen sollte, denn vor allem in Neudorf mangelte es an Begegnungen. Das Fest findet noch immer jährlich statt und bietet den Menschen vor Ort die Möglichkeit, sich auszutauschen und kennenzulernen.

Vom damaligen SPD-Vorsitzenden Eike Kurz animiert, gründete Pfeiffer 1994 den Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, kürzlich wurde er zum Ehrenmitglied gewählt. Darüber hinaus vertrat er seinen Ortsteil und die Festung im Bundesgartenschau Kuratorium 2011.

Nach der erfolgreichen Bundesgartenschau übernahm die Neudorf-Gruppe unter seiner Leitung die Patenschaft des Spielplatzes Werk-Bleidenberg und betreut seit 2012 mit einem Dutzend Helferinnen und Helfern im Auftrag des Jugendamtes der Stadt die Veranstaltungen dort.

Pressemitteilung der

SPD OV Ehrenbreitstein

Roger Lewentz und Wilfried Pfeiffer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
353

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
33

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
73

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau