Leserbrief zu dem geplanten NVZ in Sinzig

Zu viel Verkehr, zu wenig Erholung

Das Wohl eines einzelnen Investors darf nicht über der zukunftsfähigen Stadtentwicklung stehen

11.01.2021 - 14:57

Sinzig. Das geplante NVZ auf dem Rieck-Gelände beschäftigt den Stadtrat, die Stadtverwaltung und die Bürger in Sinzig nun schon ein paar Jahre.

Eine Zeit lang hatte man den Eindruck gewonnen, dass dieses Projekt in einen „Dornröschenschlaf“ versunken ist. Der Dornröschenschlaf scheint nun ausgeträumt zu sein, denn seit kurzem ist dieses Thema wieder aktuell.

Es heißt, der Bebauungsplan sei modifiziert. Aber was wurde denn verändert? Der überarbeite Plan sieht nun begrünte Dächer vor, die Bebauung würde gar eine Öffnung zur Ahr lassen und dort wäre nun eine Gastronomie geplant, um Naherholung zu ermöglichen.

Sind damit nun die Probleme gelöst? Auf gar keinem Fall. Man hat dem ganzen Projekt nur ein grünes Mäntelchen übergezogen.

Denn dies löst kein Verkehrsproblem. Es bläht die gesamte Einzelhandelsfläche in Sinzig nur auf. Dies löst nicht das Ziel, die Ahr als Naherholung aufzuwerten. Dieses NVZ, so wie es jetzt geplant ist, bringt auch keine Belebung der Innenstadt. Im Gegenteil.

Edeka an dem jetzigen Standort ist stadtnah und für viele Sinziger fußläufig erreichbar.

Richtig ist: Edeka möchte sich mit einer modernen Verkaufsfläche im Wettbewerb präsentieren; verschiedene großflächige Anbieter möchten sich mit und in einem gemeinsamen Standort platzieren; Sinzig hatte bereits vor Jahren, mit der Eröffnung von Kaufland ein über 100-prozentiges Flächenangebot im Handel, gemessen an den Einwohnern der Stadt. Und mit dem NVZ wird dieses Überangebot an Verkaufsflächen noch erheblich erweitert.

Diese Entwicklung hat mit einer gesunden Stadtentwicklung nicht mehr viel gemein.

Und auch dies muss man bedenken: Bad Bodendorf mit fast 4.000 Einwohnern hat so gut wie keinen Anbieter des täglichen Bedarfs. Mit dem Bau dieses NVZ auf dem Rieck-Gelände würde man auch einen Standort für Bad Bodendorf für einen Lebensmittelanbieter oder Discounter verhindern.

Mit der überarbeiteten Planung des Bebauungsplans NVZ wird auf keinem Fall das Verkehrsproblem der Kölnerstr. entschärft.

Die verkehrsmäßige Erschließung des NVZ ist mehr als fragwürdig und stellt meines Erachtens verkehrstechnische Risiken und eine unnötige Gefahrenlage dar. Alleine der Anlieferverkehr mit LKW, die bis zu 36 Paletten laden können, stellt eine Überlastung dar. Der PKW-Verkehr ist mit der aktuellen Verkehrssituation am alten Edeka-Standort nicht zu vergleichen.

Es wird (und es muss) eine Vervielfachung des Verkehrs stattfinden, sonst ist dies kaufmännischer Schwachsinn.

Die gesamte Verkehrsbelastung ist auch aus umweltpolitischen Gründen nicht zu verantworten. Dreck, Feinstaub und Abgase werden geballt zunehmen. Der Standort auf dem Rieck-Gelände wird den fußläufigen Kunden zu weit sein, sodass er auf PKW angewiesen sein wird. Dies ist in keinen Fall der richtige Weg die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Das passt nicht in die heutige Zeit. Schon jetzt ist z. B. ein Linksabbiegen aus dem Grünen Weg zu den Hauptstoßzeiten eine Herausforderung.

Die vollbeladenen LKW vom Sinziger Brunnen biegen in der Regel nach links ab. Und das bei einer viel größeren Verkehsbelastung nach der Errichtung des NVZ. Ist das wirklich gewollt?

Man muss dann auch den Standort des Feuerwehrgerätehauses überprüfen. Wie wird der anfallende Verkehr die Einsatzzeiten der Feuerwehren behindern? Bzw. wie wird die Anfahrt der Feuerwehrleute vor ihrem Einsatz sein?

Die Kölnerstr. wird derart belastet, dass an dem Kreuzungsbereich Grüner Weg/Kölnerstr. und Abfahrt vom Sinziger Brunnen und TÜV auf die Kölnerstr. eine große Gefahrenstelle geschaffen wird. Die Topografie der Kölnerstr. mit der Ahrbrücke ist nicht gut einsehbar. Der anschließende Kreisverkehr stellt dann wiederum einen Verkehrsknotenpunkt dar.

Geschätzter Stadtrat und Verwaltung, wollt ihr das wirklich?


Wir brauchen Naherholungund nicht Nahversorgung


Es heißt zwar „Sinzig / a. Rhein“! Aber müsste es nicht besser heißen „Sinzig an der Ahr“?

Und was machen wir aus dieser Lage? So wird dies nichts mit der Naherholung an der Ahr.

Eine kleine Gastronomie im NVZ wird nicht die Naherholung verbessern, sondern ist das Feigenblatt des Inverstors für seine Interessen! Die Naherholung an der Ahr braucht mehr als ein Feigenblatt!

Was ist denn mit den Eigentumsrechten der jetzigen Bewohner? Ist das eigentlich egal? Und man denkt für sich: Hauptsache, dass ich da nicht wohne?

Was ist denn mit den Nutzungsrechten aufgrund eines Bebauungsplans für die bestehenden Gewerbeimmobilien, die vielleicht perspektivisch leer stehen? Sind hier gar Rechtsstreitigkeiten gegen die Stadt Sinzig möglich? Sollte man nicht besser sich an einen Tisch setzen, um die Stadt Sinzig weiter zu entwickeln?

Nicht das Wohl eines einzelnen Investors darf die Maxime sein, sondern die Stadtentwicklung für seine Bürger muss oberstes Gebot sein.


Fazit einerschlechten Lösung für Sinzig


Das NVZ wird der Urbanität der Stadt Sinzig nicht gerecht. (Urbanität ist die Lehre von den verschiedenen Funktionen, die eine funktionierende Stadt haben sollte.

Von Handwerk, Handel, Dienstleister, Verkehrsanbindung, Arbeit und Freizeit, von Schule und Leben der Generationen); Das NVZ führt zu einem verkehrstechnischen Kollaps; Das NVZ belastet vollkommen unnötig die Umwelt durch den erhöhten Verkehr; Das NVZ beschert negative Auswirkungen auf dem Schulweg unserer Kinder; Das NVZ mindert erheblich die fußläufige Erreichbarkeit; Das NVZ behindert die Entwicklung von Naherholung; Das NVZ führt zu einer weiteren Verödung der Innenstadt von Sinzig; Und bitte nicht vergessen, es haben sich über 4.000 Bürger gegen das NVZ ausgesprochen. Haben Sie, sehr geschätzter Stadtrat, dies bereits vergessen?

Ich bitte den Stadtrat und die Verwaltung, sich die Antworten auf die Knackpunkte nicht „ideologisch sich schön zu reden“! Nehmen Sie jeden aufgeführten Knackpunkt ernst. Dies sind alles Punkte, die man bitte gut bedenken sollte, bevor man zu seiner Planung und Bauvorhaben „ja“ sagt.

Sagen Sie auch bitte später nicht, dass Sie dies so nicht erwartet haben und zucken mit den Schultern. Sie haben es wissen müssen.

Paul Heinemann

Sinzig-Koisdorf

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service